Neue PCIe-4.0-Spezifikation verdoppelt Transferrate
Quelle: PCI SIG

Neue PCIe-4.0-Spezifikation verdoppelt Transferrate

Die Peripheral Compoment Interconnect Special Interest Group teilt mit, dass die Spezifikation von PCIe 4.0 fertiggestellt ist, womit sich die Datentransferrate verdoppelt. Die Version 1.0 liegt auf der PCI-SIG Webseite bereit.
26. Oktober 2017

     

Das PCI-Standardisierungsgremium erklärt, dass die Spezifikation für die künftige Schnittstellengeneration PCI Express 4.0 fertiggestellt ist. In der Spezifikation enthalten sind die PCI-Express-Architektur, Verbindungsattribute, Details zum Fabric-Management und das Programmier-Interface – alles nötig für das Design von PCIe-4.0-kompatiblen Geräten. Version 1.0 der PCIe-4.0-Spezifikation steht auf der PCI-SIG Webseite zum Download zur Verfügung. Der bisher aktuelle Standard PCI Express 3.0 liefert gerade einmal die Hälfte der Transferrate dessen, was PCIe 4.0 leistet: Die Geschwindigkeit hat sich von 8 GT/s auf 16 GT/s verdoppelt, was 2 GByte/s pro Lane entspricht.


Die PCI-SIG hat heute schon die fünfte Generation in Planung, womit eine erneute Bandbreitenverdoppelung auf dann 32 GT/s und 4 GByte/s pro PCIe-Lane realisiert werden soll. Bis diese Spezifikation marktreif wird, werden allerdings noch einige Jahre vergehen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate stellt bislang schnellste SSD vor

9. März 2016 - Seagate hat eine SSD vorgestellt, die mit einem Datendurchsatz von 10 GB/s aufwarten kann. Angeschlossen wird der Speicher via PCIe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER