Secnovum: Initiative für mehr IT-Sicherheit in Schweizer KMU
Quelle: Secnovum

Secnovum: Initiative für mehr IT-Sicherheit in Schweizer KMU

Secnovum ist eine neu lancierte Initiative bestehend aus vier Partnern aus ICT- und Sicherheitsdienstleistern und unterstützt Schweizer Unternehmen dabei, ihre ICT besser abzusichern.
24. Oktober 2017

     

Eine Initiative bestehend aus vier Unternehmen der IT-Branche hat es sich zur Mission gemacht, Schweizer KMU eine kosteneffiziente und angemessene IT-Sicherheit zu ermöglichen. Dazu wollen die Unternehmen über aktuelle, sicherheitsrelevante Themen informieren und so für mehr Sicherheitsbewusstsein in Firmen sorgen. Zudem arbeiten die vier Partner der Initiative bereits seit einem Jahr an der Definition eines angemessenen und passgenauen Sicherheitslevels für Schweizer KMU.

Zur Initiative gehören zwei Spezialisten im Bereich der IT-Security. Die Firma B-Secure unterstützt Unternehmen in verschiedenen Bereichen der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Isec ist eine Beratungsfirma, die kleine wie auch grosse Schweizer Unternehmen rund um die IT-Sicherheit mit Konzepten, Awareness, Risikoanalysen und Audits versorgt.


Ausserdem mit dabei: Leuchter IT Solutions und First Frame Neworkers. Leuchter unterstützt Zentralschweizer Kunden vor allem in den Bereichen IT-Infrastruktur-Lösungen, Software- und Web-Entwicklungen, während First Frame IT-Infrastrukturen für KMU in der ganzen Deutschschweiz realisiert und unterhält. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mitarbeiter weiterhin grösster Risikofaktor für IT-Sicherheit

5. Oktober 2017 - Eine Studie von NTT Security hat das wenig überraschende Ergebnis zutage gefördert, dass die eigenen Mitarbeiter der grösste Risikofaktor für die IT-Security eines Unternehmens sind, dicht gefolgt von Drittparteien.

Bundesrat unterstützt ICT-Security-Diplom

6. Juli 2017 - Mit dem neuen Berufsbild des "ICT Security Expert" hat der Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz ein neues eidgenössisches Diplom erarbeitet. Die Fachkräfte sollen sich als Vertrauenspersonen sowohl in der Privatwirtschaft als auch in den Verwaltungen und der Politik um die IT-Sicherheit kümmern.

Cyber-Versicherung als zusätzliche IT-Sicherheitsmassnahme

1. April 2017 - Von Fulvio Elia

Kaum ein Unternehmen ist heute noch gefeit vor Cyber-­Angriffen. Prävention ist dabei das A und O. Kommt es aber trotzdem zu einer erfolgreichen Attacke, hilft eine Cyber-Versicherung, den Schaden in Grenzen zu halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER