HP zieht Elite-X3-Smartphone den Stecker
Quelle: HP

HP zieht Elite-X3-Smartphone den Stecker

HPs EMEA-Chef Nick Lazaridis hat bestätigt, dass der Verkauf und Support des Elite X3 2019 eingestellt wird. Ein Nachfolger für das wohl letzte Windows-Smartphones ist nicht geplant.
6. Oktober 2017

     

Gerade einmal ein gutes Jahr ist es her, seit HP mit dem Elite X3 sein bis anhin jüngstes Windows-Smartphone auf den Markt geworfen hat (Swiss IT Magazine hat das Gerät getestet). Nachdem Microsoft sich nun aber offenbar von seinem mobilen Betriebssystem verabschiedet hat, will sich nun auch HP aus dem Geschäft mit Windows-Smartphones zurückziehen.

Laut einem Bericht von "The Register" hat HPs EMEA-Verantwortlicher Nick Lazaridis anlässlich des Canalys Channel Forums, das diese Woche in Venedig über die Bühne geht, bestätigt, man werde Verkauf und Support des Elite X3 2019 einstellen. Zudem liess er verlauten, es sei auch kein Nachfolger für das Elite X3 geplant. Bereits vergangene Woche tauchten Gerüchte auf, wonach HP das Elite X3 bereits dieses Jahr vom Markt nehmen wird, was dann aber von offizieller Seite dementiert wurde.


Das Elite X3 war weit mehr als ein konventionelles Smartphone. Über Microsofts Continuum-Technologie und einem sogenannten Lap Dock liess sich das Smartphones zu einem eigentlichen Laptop erweitern, wobei konventionelle Windows-Anwendungen via HPs Virtualisierungslösung bereitgestellt wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP soll Android anstelle von Windows 10 Mobile prüfen

13. August 2017 - HP soll offenbar darüber nachdenken, beim Nachfolger des Elite X3 auf Android anstelle von Windows 10 Mobile zu setzen.

Ein Phablet ist auch ein PC ist auch ein Laptop

4. Dezember 2016 - Das HP Elite x3 ist sozusagen der MacGyver unter den Business-Smartphones. Es fungiert gleichzeitig als Phablet, PC und Laptop. Als wahrer Generalist, der vor allem Geschäftskunden neugierig machen soll, gibt sich das Gerät kaum Blössen und hat lediglich mit den inhärenten Defiziten des Betriebssystems zu kämpfen.

Kaum Begeisterung für Windows 10 Mobile

24. Juni 2016 - Windows 10 Mobile hat gemäss jüngsten Marktzahlen einen schweren Stand. Nur gerade gut jeder neunte Besitzer eines Windows-Smartphones arbeitet mit der neuesten Version von Microsofts mobilem Betriebssystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER