Apple setzt wieder auf Google statt Bing
Quelle: Google

Apple setzt wieder auf Google statt Bing

Apple setzt in Zukunft bei der Suche der Sprachassistentin Siri wieder auf Google statt auf Microsofts Suchmaschine Bing. Und auch bei der Suche in iOS sowie der Spotlight-Funktion auf MacOS wird künftig wieder Google als Standard zum Einsatz kommen.
26. September 2017

     

Apple wechselt den Standardsuchanbieter für Websuchen von Siri, der Suche innerhalb von iOS sowie Spotlight bei MacOS. Wie der Tech-Blog "Techcrunch" aus einem Statement von Apple zitiert, pflege Apple enge Zusammenarbeit sowohl mit Google als auch mit Microsoft. Durch den Wechsel auf Google soll lediglich die beste und konsistenteste Nutzererfahrung gewährleistet werden.

Bislang war Google zumindest im Safari-Browser als Standardsuchmaschine eingestellt gewesen. Siri griff hingegen bei Websuchen auf die Resultate von Microsofts Suchmaschine Bing zurück. Das hat sich nun geändert und alle Suchanfragen werden nun von Google beantwortet, wodurch natürlich auch die möglichen Werbeanzeigen von Google stammen. Gemäss "Techcrunch" werde Bing aber weiterhin für die Bildersuche mit Siri verwendet.


Ein Analyst der Unternehmensberatung Bernstein schätzt derweil, dass Apple von Google in diesem Jahr rund drei Milliarden Dollar erhält, um als Standardsuchmaschine auf den Apple Geräten fungieren zu dürfen. Ein Betrag, der in etwa fünf Prozent des operativen Gewinns von Apple entspricht. Auf der anderen Seite machen Apple Geräte rund 50 Prozent der Umsätze von Googles mobiler Suche aus. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Google-Produkte geleakt

20. September 2017 - Zwei Wochen vor der offiziellen Präsentation werden fast alle Details zu Googles neuen Produkten bekannt: Updates für Pixel und Daydream, eine kleinere Variante von Google Home und ein neues Premium-Chromebook.

iOS 11 steht zum Download bereit

20. September 2017 - Apples neues iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 11 kann ab sofort heruntergeladen werden. Für iOS 11 braucht es mindestens ein iPhone 5S beziehungsweise ein iPad der fünften Generation. Ebenfalls bereitgestellt wurde WatchOS 4.

Apple bringt P2P-Bezahlsystem

19. September 2017 - Apple soll noch im Herbst ein neues Bezahlsystem einführen. Mit Apple Pay Cash soll mittels iMessage und Siri Bargeld zwischen Apple-Geräten ausgetauscht werden können.

Bing erhält Faktencheck-Label

17. September 2017 - Die Nutzer von Bing können sich neu bei der Suche anhand eines Faktencheck-Labels daran orientieren, ob Inhalte wahrheitsgetreu sind oder nicht. Damit diese Labels angebracht werden können, müssen die Websites allerdings gewisse Standards erfüllen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER