Angreifer sperren Macs aus der Ferne
Quelle: Apple

Angreifer sperren Macs aus der Ferne

Mac-User werden derzeit vermehrt Opfer von Erpressungsversuchen. Die Angreifer machen sich dabei die Funktion "Meinen Mac suchen" zu Nutze.
22. September 2017

     

Einem Bericht von "Heise.de" zufolge soll die Funktion "Meinen Mac suchen" derzeit vermehrt durch Cyber-Kriminelle zur Erpressung von Apple Usern ausgenutzt werden. Die Funktion erlaubt es den Angreifern, die Rechner aus der Ferne zu sperren und anschliessend ein Lösegeld von den Nutzern einzufordern, damit sie den Mac wieder freigeben. Konkret legen die Hacker jeweils einen neuen PIN fest und verlangen anschliessend 0,01 Bitcoin zur Übermittlung des neuen Codes. Der Lösegeld-Betrag beläuft sich damit derzeit auf rund 32 Euro. Den Betroffenen wird geraten, sich an den nächsten Apple-Store oder -Händler zu wenden, um die Sperrung zu beheben.


Wie die Angreifer an die Apple-ID-Zugangsdaten gelangen, die sie für den Angriff benötigen, ist gemäss Bericht unklar. Es scheint keine entsprechende Sicherheitslücke in Apples iCloud vorzuliegen. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Angreifer durch Hacks auf andere Services, für welche die Nutzer dieselben Passwörter nutzen, Zugang zu den Daten verschafft haben. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple patcht WLAN-Leck mit iOS 10.3.3

21. Juli 2017 - Mit der neuesten iOS-Aktualisierung auf die Version 10.3.3 behebt Apple mehrere Dutzend Sicherheitsklecks, darunter auch eine als kritisch eingestufte Schwachstelle im WLAN-Chipset.

Apple lehnt Lösegeldforderung ab und dementiert iCloud-Hack

24. März 2017 - Nachdem eine Hackergruppe Apple erpresst und gedroht hat, hunderte Millionen von iPhones zu löschen, lehnt Apple jegliche Lösegeldzahlung ab und behauptet, es gäbe keinen iCloud-Hack. Die Hacker halten indessen an ihren Forderungen fest und wollen am 7. April zuschlagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER