Preisüberwacher startet Verfahren gegen Booking.com
Quelle: Booking.com

Preisüberwacher startet Verfahren gegen Booking.com

Der Preisüberwacher hat bei einer Untersuchung Hinweise auf einen Preismissbrauch bei der Plattform Booking.com entdeckt und daraufhin ein Verfahren eingeleitet.
13. September 2017

     

Der Schweizer Preisüberwacher hat gegen die Hotelbuchungsplattform Booking.com ein Verfahren eingeleitet. Die Plattform verlange in der Schweiz im Durchschnitt eine Vermittlungsgebühr von rund 13 Prozent. In den meisten Regionen liegt der Standardsatz bei 12 Prozent, "bevorzugte" Hotels müssen als Preis für die bessere Platzierung auf dem Portal sogar 15 Prozent abgeben. Der Preisüberwacher hatte im Juni die Senkung der Gebühren auf 8 bis 9 Prozent vorgeschlagen, womit die Preise in absoluten Zahlen etwa gleich hoch wären wie in Deutschland.

Die Buchungsplattform Booking.com war damit allerdings nicht einverstanden. So hätten wichtige Plattformkonkurrenten höhere Kommissionsansätze. Die zweitgrösste Vermittlungsplattform in der Schweiz, Expedia, verlangt eine Gebühr von 17 Prozent, die drittgrösste, HRS, verlangt 15 Prozent. Booking.com, das zum US-Konzern Priceline gehört, gilt als äusserst rentabel, offizielle Renditezahlen sind allerdings nicht bekannt. Die Buchungsplattform besitzt in der Schweiz einen Ableger mit 20 bis 30 Angestellten in Zürich.


Laut einer Studie wurden im Jahr 2016 58 Prozent aller Hotelbuchungen in der Schweiz direkt vorgenommen, während der Marktanteil von Buchungsplattformen bei 27 Prozent liegt. Booking.com soll dabei einen Anteil von rund 70 Prozent besitzen. 2015 hatte die Wettbewerbskommission (Weko) Indizien für eine Marktbeherrschung von Booking.com festgestellt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Start-up Flatnap ermöglicht es spontan zu verreisen

20. Juni 2017 - Mit Flatnap wollen die beiden Brüder Dominik und Daniel Stocker spontane Kurztrips zu moderaten Preisen ermöglichen. Bislang beschränkt sich das Angebot auf Hotels in Graubünden.

Microsoft stellt Termindienst Bookings vor

21. Juli 2016 - Microsoft hat als Teil von Office 365 den Service Bookings vorgestellt, mit dem sich Termine und Besuche von Kunden organisieren lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER