Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten
Quelle: Toshiba

Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten

Angeblich arbeitet Toshiba an einer 14-TB-Festplatte und will diese noch vor Ende Jahr auf den Markt bringen. Die Festplatte ist anstatt mit Luft mit Helium gefüllt, so dass die drehenden Scheiben weniger Wirbel verursachen.
6. September 2017

     

Mitarbeiter von Toshiba haben anlässlich der Konferenz Huawei Connect, die vom 5. bis 7. September 2017 in Shanghai stattfindet, erklärt, dass das Unternehmen an einer mit Helium gefüllten 14-TB-Festplatte arbeitet. Laut einem Bericht von "The Register" (via "heise.de") sollen die Toshiba-Mitarbeiter auch bestätigt haben, dass die Festplatte noch vor Ende Jahr auf den Markt kommen werde.


Toshiba setzte bei seinen plattenbasierten Speichermedien bisher auf Luft zur Füllung des Gehäuses, was allerdings deren Kapazität begrenzt, weil die drehenden Scheiben Wirbel verursachen. Um mehr rotierende Scheiben in einem Gehäuse unterzubringen, wird deshalb Helium verwendet, weil durch das Edelgas weniger Wirbel entstehen. Die bis heute grösste Festplatte von Toshiba verfügt über eine Speicherkapazität von 8 TB. Mit der neuen Technologie würde man diese nahezu verdoppeln.
Bislang hatte Seagate eine mit Helium gefüllte 12-TB-Festplatte im Sortiment und kündigte bereits im Januar dieses Jahres an, man wolle 2018 weitere Festplatten mit Speicherkapazitäten von 14 respektive 16 TB auf den Markt bringen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba lanciert Client-SSD mit 64-Layer-3D-Flashspeicher

9. August 2017 - Im Portfolio von Toshiba findet sich eine neue Client-SSD, die mit 64-Layer-3D-Flashspeicher aufwarten kann. Sie soll bessere Transferraten sowie eine höhere Energieeffizienz gegenüber Vorgängerprodukten gewährleisten.

Western Digital und Toshiba stellen 3D-NAND mit 96 Layer vor

29. Juni 2017 - Western Digital und Toshiba haben mit dem BiCS4 einen 3D-NAND-Chip mit 96 Layer vertikaler Storage-Kapazität entwickelt. Die Auslieferung von Mustern an OEM-Kunden ist für das zweite Halbjahr 2017 geplant und der Produktionsbeginn soll 2018 erfolgen.

Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an

27. Januar 2017 - Wie Seagate ankündigt, will der Harddisk-Hersteller im Verlauf der nächsten 18 Monate Festplatten mit Speichervolumen von 14 und 16 TBs auf den Markt bringen. Beim Mitbewerber HGST ist mit diesem Schritt derweil schon früher zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER