Smartphones ohne Kopfhörerbuchsen sind die Zukunft
Quelle: Apple

Smartphones ohne Kopfhörerbuchsen sind die Zukunft

Das Ende der Kopfhörerbuchse scheint besiegelt zu sein. Immer mehr Smartphone-Hersteller werden bei ihren künftigen Modellen auf den physischen Audio-Ausgang verzichten.
8. August 2017

     

Als Apple im vergangenen Jahr das iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss auf den Markt brachte, war die Empörung und auch der Spott relativ gross. Nun, ein knappes Jahr später, scheinen sich die Wogen etwas geglättet zu haben. Inzwischen ist Apple nicht mehr das einzige Unternehmen, welches bei seinen Smartphones auf die Kopfhörerbuchsen verzichtet. So kommt das aktuelle HTC-Modell U11 ebenfalls ohne einen solchen Anschluss aus und auch Google soll mit dem Gedanken spielen, das kommende Pixel 2 ohne Kopfhörerstecker auszuliefern. Zudem gibt es Unternehmen wie Motorola, die ihre Smartphones bereits vor Apple ohne physischen Audio-Ausgang ausgeliefert haben.


Wie die Plattform "XDA Plattforms" berichtet, würden sich auch die Smartphone-Modelle ohne Kopfhörerbuchse sehr gut verkaufen. Allen voran das iPhone 7. Für die Hersteller wiederum ist der fehlende physische Audio-Anschluss ein Glücksfall: Neben einer hohen Reparaturanfälligkeit, sind die kleinen runden Öffnungen zudem auch ein Dorn, wenn es darum geht, ein Smartphone wasserfest zu machen. Ganz auf kabelgebundene Kopfhörer müssen die Nutzer aber nicht verzichten, Android Smartphones wie auch Apples Produkte, dürften auch in Zukunft klassische Kopfhörer bringen, die jeweils über den USB-C- beziehungsweise Lightning-Anschluss angeschlossen werden können. Das bedeutet aber auch, dass iPhone-Kopfhörer nicht mehr mit Android-Geräten genutzt werden können.
Aber auch innerhalb der Android-Welt zeichnet sich eine Inkompatibilität ab, zumindest bei den kabelgebundenen Kopfhörern. Dies weil die Anbieter die für die digitalen Audioausgänge notwendigen Digital-Analog-Konverter (DAC) wahlweise im Smartphone oder auch dem Adapter unterbringen. So arbeitet beispielsweise schon heute ein Adapter für Motorola Z2 Force nicht mit dem HTC U11 zusammen. Die Alternative dürften Wireless-Kopfhörer sein. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

LG bringt Smartphone mit erstem OLED Fullvision Display

7. August 2017 - LG Electronics will sein nächstes Smartphone-Flaggschiff mit dem weltweit ersten OLED Fullvision Display ausstatten.

Lenovo setzt künftig auf Pure Android

7. August 2017 - Lenovo will seine Smartphones künftig nur noch mit Pure Android ausliefern. Diesem Schritt soll die hauseigene Software Vibe Pure UI zum Opfer fallen, die bisher auf Lenovos Android-Smartphones installiert war. Laut dem Unternehmen geschieht die Umstellung auf den Wunsch zahlreicher Kunden hin.

iPhone 8 mit neuer Front-Form

2. August 2017 - Das kommende Apple-Smartphone soll mit einem Bildschirm kommen, welcher über die oberen Ecken hinausragt. Zudem konkretisieren sich die Informationen rund um die Face-Unlock-Funktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER