Go-Programmiersprache immer populärer
Quelle: Tiobe

Go-Programmiersprache immer populärer

Wie die jüngsten Zahlen von Tiobe zeigen, wird die Liste der beliebtesten Programmiersprachen nach wie vor von Java und C angeführt. Als grosser Aufsteiger im Juli hat sich allerdings Googles Go erwiesen.
24. Juli 2017

     

Googles Programmiersprache Go erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit und hat erstmals seit der Lancierung im Frühjahr 2012 einen Platz in der Top 10 der beliebtesten Programmiersprachen erreicht. Wie die Juli-Zahlen vom Tiobe-Index zeigen, verbesserte sich Go innert Jahresfrist vom Platz 55 auf den zehnten Platz. Zudem wurde Go heuer wie bereits im Jahr 2009 zur Programmiersprache des Jahres erkoren.

Auf den ersten beiden Plätzen stehen auch im Juli unangefochten Java und C, wobei beide Sprachen auch in der jüngsten Statistik einmal mehr an Popularität verloren haben. Sowohl Java, als auch C führen die Tiobe-Langzeitstatistik seit Jahren an, verlieren aber kontinuierlich an Beliebtheit.


Der Tiobe Community Index wird monatlich erhoben und basiert auf der Auswertung von Suchmaschinenabfragen. Wie die Macher betonen, hat das Rating daher auch nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Programmiersprache zu tun. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER