Hololens im Einsatz für die Neurochirurgie
Quelle: Netcetera

Hololens im Einsatz für die Neurochirurgie

Gemeinsam mit Netcetera erforscht das Inselspital aktuell den Einsatz von Mixed Reality in der Neurochirurgie. Den Anfang macht eine Applikation von Netcetera für die Hololens, mit der Befunde visualisiert werden können.
19. Februar 2017

     

Gemeinsam mit der Schweizer Softwareschmiede Netcetera erprobt das Team von Professor Andreas Raabe an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern, wie man Mixed Reality in der Neurochirurgie einsetzen könnte. Wie es in einer Mitteilung heisst, betrifft ein erster konkreter Anwendungsbereich für die Hololens die Visualisierung des Befundes und der dazugehörigen Operationsplanung. So können CT und MRI-Scans von Patienten in 3D visualisiert werden. Dadurch erhöhe sich das Verständnis der Situation und helfe dem Chirurgen bei der Planung der Operation.


Die Applikation, die nebst der Hololens, dieses Vorgehen möglich macht, wurde von Netcetera entwickelt. Die Anwendung läuft auf der Hololens, es werden also keine weiteren Geräte benötigt. Über ein Menu in der Hololens wird der Patient ausgewählt, die Scans werden in die Brille geladen und in 3D visualisiert. Verschiedene Segmente wie der Kopf, Gefässe, oder einzelne Gehirnareale sind farblich hervorgehoben und wahlweise ein- und ausblendbar. Mit Gesten und Sprachsteuerung ändert man die Segmente in Grösse und Position. Aktuell befindet sich die Lösung aber noch im Prototyp-Status und ist nicht medizinisch im Einsatz. Laut Netcetera ist der Einsatz allerdings nur noch eine Frage der Zeit. Man habe zudem bereits weitere Anwendungsbereiche identifiziert und in die Planung aufgenommen. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Netcetera entwickelt Plattform zur Immobilien-Bewertung

15. Juni 2016 - Mit einer eigenen Immobilienbewertungs-Plattform von Netcetera will das Beraterhaus Wüest & Partner Arbeitsabläufe im Unternehmen optimieren.

Netcetera will investieren

28. Januar 2016 - Mit der Hilfe von Darko Butina, der zum Chief Investment Officer ernannt wurde, ist Netcetera auf der Suche nach Start-ups in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Mazedonien, Slowenien, Serbien, Kroatien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, in die die Zürcher Softwareschmiede investieren kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER