Gornergrat Bahn fährt mit Bahnleitsystem aus Siemens-Cloud
Quelle: Siemens

Gornergrat Bahn fährt mit Bahnleitsystem aus Siemens-Cloud

Als erste Bahn weltweit bezieht die Gornergrat Bahn ihr Bahnleitsystem aus der Cloud. Die Hard- und Softwaresysteme laufen im Rechenzentrum von Siemens.
18. Januar 2017

     

Siemens Schweiz und die Gornergat Bahn haben in einem gemeinsamen Projekt das weltweit erste Bahnleitsystem aus der Cloud realisiert. Wie Siemens in einer Pressemitteilung schreibt, ist die Leittechnik mit der gesamten IT-Infrastruktur und Anwendungssoftware bei Siemens aufgebaut und wird der Zahnradbahn virtuell zur Verfügung gestellt. Seit Anfang Januar kommt das System im Regelbetrieb der Gornergrat Bahn zum Einsatz. Kernkomponente des virtuellen Bahnleitsystems ist die Siemens-Lösung Iltis, welche von der SBB sowie zahlreichen Privatbahnen als Leitsystem benutzt wird. Die Gornergrat Bahn ist aber das erste Unternehmen, welches Iltis-as-a-Service bezieht. Dazu bezieht das Bahnunternehmen aus dem Wallis, den Service per Lizenzgeschäft und musste die notwendigen Hard- und Softwaresysteme selber beschaffen, da diese bei Siemens im Rechenzentrum Wallisellen betrieben werden. So können Wartungen und Reparaturarbeiten direkt von Siemens vorgenommen werden. Für die Bedienung des Leitsystems, mit dem unter anderem das Gesamtsystem überwacht wird und die Weichen gestellt werden, ist weiterhin der Fahrdienstleiter in Zermatt verantwortlich.


Für den erstmaligen Einsatz von Iltis-as-a-Service musste beim Bundesamt für Verkehr (BAV) extra eine Bewilligung für den Testbetrieb erstanden werden, welche im Juni 2016 ausgestellt wurde. Zwischen August und Dezember 2016 wurde Testbetrieb durchgeführt, welcher sehr positiv verlaufen sei, heisst von Seiten Siemens. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Uber will Städte staufrei bekommen

10. Januar 2017 - Auf einer neuen Webseite namens Movement können Interessierte und Städteplaner einsehen, wo wann wie viel Verkehr herrscht. Die Daten stammen von Uber-Fahrern.

Mit Google virtuell durch den Zürcher Hauptbahnhof

15. September 2016 - Die SBB und Google Schweiz bieten Reisenden ab sofort die Möglichkeit den Hauptbahnhof Zürich bereits vor ihrer Ankunft zu erkunden. Zudem beteiligen sich die beiden Firmen am Hackzurich und hoffen auf weitere, innovative Ideen.

Basel bringt ÖV-Abo aufs Smartphone

6. September 2016 - Die Basler Verkehrsbetriebe BLT und BVB bieten ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, das persönliche U-Abo auf dem Mobiltelefon zu hinterlegen.

Roche, Siemens & Co. finanzieren Informatik-Departement der Hochschule Luzern

20. Oktober 2015 - Ein Drittel der Aufbaukosten für das neue Informatik-Departement der Hochschule Luzern, sprich eine Million Franken, kommt von Wirtschaftsgrössen wie Roche, Siemens und der CSS Versicherung. Das neue Departement kann somit 2016 den Betrieb aufnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER