Thomas Flatts Seitenblick: Haben Sie das Richtige gelernt?
Quelle: Swiss ICT

Thomas Flatts Seitenblick: Haben Sie das Richtige gelernt?

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" spricht sich swissICT-Präsident Thomas Flatt für ein Bildungssystem aus, das den Ein- und Umstieg innert kürzester Zeit einfach ermöglicht.
12. Dezember 2016

     

Wieviel vom an der Uni Gelernten setze ich heute in meiner täglichen Arbeit ein? Die Frage haben wir uns wohl alle schon mal gestellt. Und für die meisten von uns gilt: Sehr wenig. Nicht einmal in Fachrichtungen wie der Medizin, wo wirklich auf ein Berufsbild hin ausgebildet wird, kann man die Frage anders beantworten – und glauben Sie mir, ich weiss wovon ich spreche.

Fast noch wichtiger aber ist die Frage, wieviel von dem, was Sie heute im Berufsalltag wissen oder können müssen, wurde Ihnen während des Studiums vermittelt? Nun, hier ist die Antwort fast noch vernichtender: Das Wenigste. Da muss ich nochmals Robert Gordon zitieren (habe es schon am Swiss ICT Award getan – der einmal mehr super Finalisten hervorbrachte und perfekt organisiert war!), der voraussagt, dass die Zeit des ökonomischen Wachstums für industrialisierte Länder zu Ende geht. Einer der Gründe, die er dafür anführt, sind die fehlenden Mittel für Bildung. Er belegt dies mit dem unermesslichen Schuldenberg, den Amerikaner im Rahmen ihrer Ausbildung heute schon angehäuft haben: 1000 Milliarden US Dollar! Weiterlesen (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Jobsicherheit trotz Machine ­Learning

21. November 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" erklärt swissICT-Präsident Thomas Flatt, dass Maschinen den Menschen ihre Arbeit vorerst noch nicht wegnehmen werden.

Thomas Flatts Seitenblick: Gold in Software-Entwicklung

10. Oktober 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über die Informatik-Olympiade, bei der die Schweiz Gold und Silber holte.

Thomas Flatts Seitenblick: Verstärkte Sicherheitsmassnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

12. September 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" stellt Thomas Flatt die Frage, welchen Platz zu Zeiten von internationalem Terrorismus Überwachung und Technologie in der modernen Gesellschaft haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER