Sony lanciert die Playstation 4 Pro
Quelle: Sony

Sony lanciert die Playstation 4 Pro

Die Playstation 4 Pro ist in Europa ab sofort im Handel und bietet unter anderem die Möglichkeit, Spiele in 4K-Auflösung abzuspielen.
10. November 2016

     

Sony Interactive Entertainment (SIEE) hat die Playstation 4 Pro lanciert – auch in der Schweiz. Es handelt sich dabei um eine technisch aufgerüstete Version der ursprünglich 2013 erschienenen Spielkonsole des japanischen Herstellers. Diese verfügt über genügend Rechenleistung, um die Spiele in 4K-Auflösung und mit High Dynamic Range (HDR) zu rendern, aber auch um Spiele für Playstation VR flüssig darzustellen. Alle Spiele werden auch weiterhin mit den alten Modellen der Konsole kompatibel sein, Besitzer einer Pro-Variante werden aber zusätzliche Funktionen nutzen können. Voraussetzung ist allerdings ein TV, der auch 4K und HDR unterstützt. Ist dies nicht der Fall, beschränkt sich der Mehrwert auf höhere beziehungsweise stabilere Bildwiederholraten und verbesserte Grafiken wie Umgebungen und Charaktere.

Mehrere bereits erhältliche Spiele werden mit Patches versorgt, um die neuen Features der Konsole auszunutzen, ausserdem sollen künftige Neuerscheinungen vermehrt auf die neuen Funktionen setzen. Sony weist in der Medienmitteilung allerdings darauf hin, dass HDR und schnellere Bildwiederholungsraten nicht von allen Spielen und Videoinhalten unterstützt werden.


Offizielle Preisempfehlungen für die Schweiz gibt SIEE nicht ab. Im Euro-Raum kostet die Konsole offiziell 399 Euro, hierzulande bewegt sich der Strassenpreis bei rund 450 Franken. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Playstation VR ab sofort erhältlich (und bereits angetestet)

13. Oktober 2016 - Sony verkauft als Zubehör für die Playstation 4 ab sofort die VR-Brille Playstation VR. Diese konnte bei einem kurzen Hands-on durchaus gefallen, auch wenn die Games noch nicht durchs Band überzeugen.

PS4 Pro kommt im November

8. September 2016 - Sony hat zwei neue Playstation-4-Modelle angekündigt. Zum einen eine leistungsfähigere PS4 Pro, zum anderen eine schlankere PS4 Slim. Ebenfalls gibt es neue Peripherie.

Playstation-Spiele kommen auf den PC

24. August 2016 - Sony hat den Streamingdienst Playstation Now für Windows-PCs angekündigt und ermöglicht mit einem neuen Adapter gleichzeitig das Nutzen des Dualshock Wireless-Controllers an Computern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER