Probleme mit Mobilfunk-Chip für Apple Watch
Quelle: Apple

Probleme mit Mobilfunk-Chip für Apple Watch

Unbestätigten Meldungen zufolge muss Apple bei der Neuauflage der Apple Watch vorläufig auf die Integration eines Mobilfunk-Chips verzichten. Der Strombedarf heutiger Bausteine ist für die Uhr offenbar zu hoch.
21. August 2016

     

Im Herbst wird Apple diversen unbestätigten Meldungen zufolge neue Apple-Watch-Modelle auf den Markt bringen. Wie jetzt aber Bloomberg mit Bezug auf angeblich gut unterrichtete Kreise berichtet, wird sich darunter kein Modell mit integriertem Mobilfunk-Chip befinden, um die Smartwatch unabhängiger vom iPhone nutzen zu können.

Wie es heisst, habe sich im Gespräch mit verschiedenen US-amerikanischen und europäischen Mobilfunkanbietern gezeigt, dass das Vorhaben zu ambitioniert sei und dass mit ersten Mobilfunk-fähigen Modellen frühestens im Dezember zu rechnen sei. Das Problem besteht offenbar darin, dass der Strombedarf von Mobilfunkchips aktuell zu hoch sei, womit die ohnehin schon kurze Akku-Nutzungsdauer noch weiter verkürzt werde.


Im Bloomberg-Bericht werden hingegen frühere Gerüchte bestätigt, wonach die kommende Apple Watch über ein integriertes GPS-Modul verfügen wird, das präzises Geo-Tracking ermöglichen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kommt die Apple Watch 2 noch dieses Jahr?

8. August 2016 - Apple soll noch in diesem Jahr die Apple Watch 2 auf den Markt bringen. Aussehen soll die Smartwatch ähnlich wie die erste Generation.

Entwickler verlieren Interesse an Apple Watch

31. Mai 2016 - Gemäss den Analysen von Realm ist das Entwickler-Interesse an der Apple Watch rückläufig. Dies dürfte vor allem mit der Abhängigkeit des WatchOS mit dem iPhone zusammenhängen.

Apple Watch 2 mit Mobilfunkchip?

26. April 2016 - Die nächste Apple-Watch-Generation soll so richtig unabhängig vom iPhone werden – und mit einem Mobilfunkchip auftrumpfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER