Schweizer Jugend gegen revidiertes BÜPF
Quelle: parlament.ch

Schweizer Jugend gegen revidiertes BÜPF

ICT-Berufsbildung Schweiz hat bei knapp 2000 Lernenden aus dem ICT-Bereich nachgefragt, was sie zum revidierten BÜPF meinen. 71 Prozent lehnen das Gesetz ab.
16. Juni 2016

     

Das revidierte und vom Parlament verabschiedete Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) stösst bei der Jugend auf wenig Zustimmung. ICT-Berufsbildung Schweiz im Rahmen einer Umfrage bei knapp 2000 Lernenden herausgefunden hat, sagen 71 Prozent nein oder eher nein zu dem Gesetz, das unter anderem den Einsatz von Staatstrojanern erlaubt. 59 Prozent der befragten Jugendlichen haben laut Umfrage Angst, dass die zur Untersuchung notwendige Software in die falschen Hände geraten und dann missbraucht werden könnte. Im Weiteren gewichten im Durchschnitt 48 Prozent der Befragten die Freiheit höher als staatlichen Überwachungsmöglichkeiten im ICT-Bereich. Und immerhin zwei von fünf Lehrabgängern (41 %) geben an, dem Staat nicht zu trauen, und haben Angst, dass er alle Bürgerinnen und Bürger ausspionieren könnte.


Erstaunlich und erfreulich: Nur gerade 11 Prozent der ICT-Lernenden interessieren sich nicht für das Thema. "Wie unsere Befragung zeigt, bewegt das Thema auch die Jungen. Die Beantwortung der Frage nach staatlicher Überwachung in unserer zunehmend digitalisierten Welt ist von grosser Bedeutung. Die Digitalisierung erfasst schon heute alle Arbeits- und Lebensbereiche. Ich erachte es deshalb als sinnvoll, wenn sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit diesen Fragen auseinandersetzen", sagt Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

BÜPF: Auch Nationalrat will keine verlängerte Vorratsdatenspeicherung

6. März 2016 - Nach dem Ständerat hat sich nun auch der Nationalrat dafür ausgesprochen, die Telefonranddaten in der Schweiz weiterhin sechs Monate statt wie geplant zwölf Monate aufzubewahren.

BÜPF: Ständerat will Vorratsdatenspeicherung nun doch nicht verlängern

8. Dezember 2015 - Der Ständerat hat sich dafür ausgesprochen, die Vorratsdatenspeicherung im revidierten BÜPF bei sechs Monaten zu belassen. Die SP will derweil das vom "Bündnis gegen den Schnüffelstaat" lancierte Referendum gegen das neue NDG unterstützen.

BÜPF: Datenspeicherung soll auf sechs Monate halbiert werden

30. November 2015 - Der Ständerat will die Vorratsdatenspeicherung im revidierten BÜPF wie gehabt auf sechs Monate beschränken. Im ursprünglichen Gesetzesentwurf waren zwölf Monate vorgesehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER