Twitter zwingt Millionen zum Passwort-Reset
Quelle: Twitter

Twitter zwingt Millionen zum Passwort-Reset

Nachdem die Zugangsdaten von 32 Millionen Twitter-Konti zum Kauf angeboten wurden, hat Twitter die betroffenen Accounts jetzt zwischenzeitlich dichtgemacht und fordert die betreffenden User auf, ihr Passwort zurückzusetzen.
12. Juni 2016

     

Nachdem am Mittwoch bekanntgegeben wurde, dass die Account-Daten von 32 Millionen Twitter-Anwender zum Verkauf stehen (Swiss IT Magazine berichtet), hat der Kurzmitteilungsdienst jetzt reagiert. Wie "Neowin" mit Bezug auf das "Wall Street Journal" meldet, lehnt man bei Twitter jegliche Verantwortlichkeit ab. Der Security-Verantwortliche Michael Coates erklärte, er sei felsenfest davon überzeugt, dass die Server nicht gehackt worden seien. Gleichzeitig räumte er ein, die Zahl der gehackten Accounts liege zwar im Millionen-Bereich, dürfte aber deutlich tiefer liegen als die ursprünglich von Leakedsource genannten 32 Millionen Konti. Es wird davon ausgegangen, dass die angebotenen Account-Daten über Malware direkt bei den Anwendern ausgelesen wurden.


Twitter arbeitet dem Bericht zufolge nun mit Leakedsource zusammen, um die gefährdeten Accounts zu identifizieren. Inzwischen wurden offenbar Millionen von Twitter-Anwender informiert und angewiesen, ihr Account-Passwort zurückzusetzen. Ein Zugriff auf die betreffenden Accounts ist erst nach erfolgter Zurücksetzung wieder möglich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hack bei Twitter: 32 Millionen Accounts für 10 Bitcoins

9. Juni 2016 - Ein russischer Hacker soll gut 32 Millionen Twitter-Accounts in seinen Besitz gebracht haben und verkauft diese nun für knapp 6000 Dollar.

Twitter plant mehrstufige Authentifizierung

5. Februar 2013 - Eine Job-Ausschreibung von Twitter legt die Vermutung nach, dass der Micro-Blogging-Dienst die User-Authentifizierung nach den jüngsten Hacker-Angriffen sicherer gestalten will.

Twitter gehackt - 250'000 Konten betroffen

4. Februar 2013 - Hacker haben offenbar bei Twitter die Zugangsdaten zu 250'000 Konten gestohlen. Die betroffenen User wurden informiert, ihre Passwörter zurückgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER