Malware-Angriff auf Post-Kunden
Quelle: Post.ch

Malware-Angriff auf Post-Kunden

Post- und Postfinance-Kunden erhalten aktuell E-Mails mit einer gefälschten Abholungseinladung. Wird auf das Attachment geklickt, wird der Rechner mit Viren infiziert.
10. Juni 2016

     

Kunden von Post und Postfinance haben in den vergangenen Tagen potentiell gefährliche E-Mails erhalten. Wie "SRF.ch" meldet, wurden offenbar Hunderten Kunden E-Mails mit gefälschtem Post-Absender zugestellt. In den Mails wurden die Empfänger aufgefordert, ein Paket abzuholen, und die angebliche Abholquittung wurde gleich als Attachment mitgeschickt. Wer sich aber dazu verleiten liess, auf den Anhang zu klicken, öffnete damit aber nicht die vermeintliche Abholungsquittung, sondern installierte sich Malware mit Viren. Nach dem Befall sei der Rechner laut "SRF" "teilweise oder ganz ausser Gefecht" gesetzt worden.


Wie die Post gegenüber "SRF" bestätigte, meldeten sich am Donnerstag 300 bis 400 Kunden bei der Helpline. Auf der Website warnt die Post mittlerweile vor "gefährlichen Mails mit Absender noreply@post.ch". Für den Fall, dass dennoch auf den Anhang geklickt wurde, empfiehlt die Post, das System "mit einer aktuellen Antivirensoftware gründlich auf Bedrohungen zu scannen". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

"20min.ch" erneut infiziert

12. April 2016 - Über das Onlineportal der Pendlerzeitung "20 Minuten" ist erneut Schadsoftware ausgeliefert worden. Scheinbar sind aber auch weitere Onlineplattformen von der Malware-Attacke betroffen.

Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten

25. Januar 2016 - Während immer mehr Phishing-Angriffe auf Schweizer Unternehmen festgestellt werden ist die Zahl der mit Malware verseuchten Schweizer Websites 2015 stark zurückgegangen.

Phishing-Fälle nehmen stark zu

31. März 2015 - Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER