Informatik-Projektplätze für Mädchen gesucht
Quelle: Nationaler Zukunftstag

Informatik-Projektplätze für Mädchen gesucht

Die Nachfrage nach Informatik-Schnupperplätzen am diesjährigen Nationalen Zukunftstag ist sehr gross. Vor allem für Mädchen werden weitere Plätze gesucht.
12. Mai 2016

     

Am 10. November dieses Jahres findet der nächste Nationale Zukunftstag statt, an dem Jugendliche zwischen der 5. und 7. Klasse wieder in geschlechtsuntypische Berufsfelder einblicken können. Zudem sollen auch Kinder einen Einblick in die Informatik bekommen, deren Eltern nicht in der IT arbeiten. In den letzten Jahren war die Nachfrage an dem Angebot sehr gross, so dass es teilweise an genügend Angeboten fehlte. Das Organisationsteam des Zukunftstags sucht darum auch für die diesjährige Ausgabe noch weitere Plätze für das Spezialprojekt "Mächen-Informatik-los!".


Unternehmen, die das Projekt unterstützen und Jugendlichen die Informatik näherbringen möchten, finden auf dieser Seite alle nötigen Informationen. Details zum Spezialprojekt "Mädchen-Informatik-los!" gibt es hier. In den letzten Jahren wurden in diversen Feldern, etwa vom Ausbau eines Computers bis hin zur Entwicklung fälschungssicherer Flugtickets, zahlreiche Berufsfelder in der Informatik von Mädchen unter die Lupe genommen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Erfolgreicher Einsatz von Tablets an Solothurner Primarschulen

12. Mai 2016 - Seit über einem Jahr kommen an Solothurner Primarschulen Tablets im Unterricht zum Einsatz. Inzwischen wurden 250 Schüler in den digitalen Unterricht involviert, bis 2017 sollen es doppelt so viele sein.

Dropbox Education für Unis und Hochschulen

11. Mai 2016 - Mit Dropbox Education können Professoren neu Hausarbeiten von Studenten digital einsammeln oder Administratoren Erinnerungen an Fakultäten verteilen. Die Kosten liegen bei 49 Dollar pro Nutzer im Jahr.

Informatik-Schnupperplätze für Mädchen gesucht

8. September 2015 - Die Nachfrage nach Informatik-Schnupperplätzen am diesjährigen Nationalen Zukunftstag ist momentan grösser als das Angebot. Es werden weitere Plätze gesucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER