Neue, letzte Vorabversion von Windows Server 2016 veröffentlicht
Quelle: ConsuIT

Neue, letzte Vorabversion von Windows Server 2016 veröffentlicht

Microsoft hat die Technical Preview 5 von Windows Server 2016 sowie von System Center 2016 veröffentlicht. Als nächstes folgt wohl der Final-Release.
28. April 2016

     

Microsoft hat eine weitere Vorabversion von Windows Server 2016 sowie von System Center 2016 veröffentlicht. Dabei handelt es sich bei beiden Lösungen um die jeweils fünfte Technical Preview. Die Versionen gelten als "feature complete" – sprich, neue Funktionen wird es bis zur finalen Version keine mehr geben. Entsprechend kann man auch davon ausgehen, dass der nächste Schritt der Release der RTM-Versionen (Release to Manufacturing) sein wird. Diese werden auf den Herbst erwartet.

Im Vergleich zur vierten Technical Preview von Windows Server – die "Swiss IT Magazine" für die Mai-Ausgabe getestet hat (noch kein Abo? Hier bestellen) – soll die TP5 kaum neue Funktionen bringen. Stattdessen seien vor allem Sicherheitsfunktionen verbessert worden, etwa im Bereich virtueller Maschinen, beim Software-defined Computing, bei den Container-Funktionen, dem Nano-Server-Modus oder den Storage-Features. Bei System Center 2016 soll es hingegen einige neue Funktionen in der TP5 geben. Die Rede ist von erweitertem Support für gemischte Umgebungen oder bei der Installation und dem Management von Hybrid-Clouds.


Weitere Informationen sowie den Download der TP5 von Windows Server 2016 finden sich hier, zu System Center 2016 hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Preview von Windows Server 2016 erschienen

22. November 2015 - Microsoft hat die Technical Preview 4 von Windows Server 2016 und System Center 2016 veröffentlicht, die jetzt beide zum Download bereitgestellt wurden.

Dritte Preview von Windows Server 2016 verfügbar

21. August 2015 - Microsoft hat Windows Server 2016 in der Technical Preview 3 vom Stapel gelassen. Mit dem Release werden die Windows Server Container eingeführt.

Microsoft: Zweite Windows-Server-Preview

5. Mai 2015 - Microsoft hat im Rahmen der Ignite-Konferenz in Chicago eine zweite Technical Preview von Windows Server 2016 vom Stapel gelassen und ausserdem weitere Neuerungen fürs Datacenter vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER