Seagate stellt bislang schnellste SSD vor
Quelle: Seagate

Seagate stellt bislang schnellste SSD vor

Seagate hat eine SSD vorgestellt, die mit einem Datendurchsatz von 10 GB/s aufwarten kann. Angeschlossen wird der Speicher via PCIe.
9. März 2016

     

Seagate hat eine Vorabversion des bislang schnellsten SSD-Speichers am Markt vorgestellt. Der Flash-Speicher soll mit einem Datendurchsatz von 10 Gigabyte pro Sekunde aufwarten können und zudem die Spezifikationen des Open Compute Project (OCP) erfüllen, was die SSD ideal mache für hochskalierende Datencenter, so Seagate via Blog.


Die neue SSD, die diesen Sommer erscheinen wird, soll 4 GB/s schneller sein als das bislang schnellste Modell. Angeschlossen wird der Speicher über die 16 Kanäle des PCIe-Slots. Daneben baut Seagate auch eine Variante für PCIe-x8-Steckplätze (Bild), die 6,7 GB/s schaffen sollen. Die SSD soll mit jedem System arbeiten, welches das sogenannte NVMe-Prtokoll (Non-Volaitle Memory Express) unterstützt, das den SATA-Standard ersetzen und diesen Flaschenhals eliminieren soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung liefert 16-Terabyte-SSD aus

3. März 2016 - Samsung hat damit begonnen, eine SSD mit 2,5-Zoll-Formfaktor mit 16 Terabyte Kapazität an Unternehmenskunden auszuliefern.

Dünne 2-TB-HDD von Seagate, kompakte 1-TB-SSD von Toshiba

17. Februar 2016 - Toshiba hat neue SSDs mit bis zu 1 TB für den Einsatz in Notebooks und Desktops angekündigt, und Seagate hat eine 7 Millimeter dünne Notebook-Festplatte präsentiert.

Samsung kündigt 50 Gramm leichte externe 2-TB-SSD an

12. Januar 2016 - Die neue Portable SSD T3 von Samsung bietet bis zu 2 TB Speicherplatz, eine Transferrate von bis zu 450 MB pro Sekunde sowie eine USB-3.1-Schnittstelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER