BÜPF: Auch Nationalrat will keine verlängerte Vorratsdatenspeicherung
Quelle: parlament.ch

BÜPF: Auch Nationalrat will keine verlängerte Vorratsdatenspeicherung

Nach dem Ständerat hat sich nun auch der Nationalrat dafür ausgesprochen, die Telefonranddaten in der Schweiz weiterhin sechs Monate statt wie geplant zwölf Monate aufzubewahren.
6. März 2016

     

Im Dezember 2015 hat der Ständerat dafür plädiert, die Vorratsdatenspeicherung im revidierten Überwachungsgesetzt BÜPF bei sechs Monaten zu belassen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat sich auch der Nationalrat mit 97 zu 90 Stimmen bei zwei Enthaltungen dafür ausgesprochen, dass Telefonranddaten in der Schweiz weiterhin sechs Monate aufbewahrt werden. Telefonranddaten geben Auskunft darüber, wer wann mit wem wie lange telefoniert hat. Sowohl Stände- als auch Nationalrat wollen folglich bei der bereits geltenden Frist bleiben. Ursprünglich war der Plan, die Frist auf zwölf Monate auszuweiten. Damit hätten die Strafverfolgungsbehörden zur Aufklärung von Straftaten länger auf die Daten zugreifen können.

Ebenfalls weiterhin sechs Monate aufbewahrt werden Postranddaten, wie mit 112 zu 75 Stimmen im Nationalrat entschieden wurde, wo es vor allem um die Absender- und Empfängerdaten eingeschriebener Sendungen geht.


Die Kehrtwende wird mit der Angst vor einem Referendum gegen das revidierte Gesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) begründet. Da die Vorratsdatenspeicherung ohnehin schon umstritten sei, könnte eine Verlängerung der Frist die ganze Vorlage gefährden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

BÜPF: Datenspeicherung soll auf sechs Monate halbiert werden

30. November 2015 - Der Ständerat will die Vorratsdatenspeicherung im revidierten BÜPF wie gehabt auf sechs Monate beschränken. Im ursprünglichen Gesetzesentwurf waren zwölf Monate vorgesehen.

Swiss Made Software stellt sich gegen BÜPF-Revision

14. Oktober 2015 - Die Revision des BÜPF sorgt für Zündstoff. Swiss Made Software hat sich nun klar dagegen positioniert. Die Revision verbaue der Schweiz die Möglichkeit, sich als Standort für Datenspeicherung zu positionieren, heisst es.

Nationalrat sagt Ja zur BÜPF-Revision

18. Juni 2015 - Der Nationalrat hat der Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zugestimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER