SBB setzt auf Alcatel-Lucent Enterprise
Quelle: SBB

SBB setzt auf Alcatel-Lucent Enterprise

Innerhalb eines vier Jahre andauernden Projekts setzt SBB auf die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise. Ziel ist ein besseres Datennetz für die gesamte Organisation sowie Zugreisende.
2. März 2016

     

Die SBB setzt im Rahmen des Projektes "Datacom NG", bei dem ein Datennetz mit neuester Technologie basierend auf IP-Technik und optischer Netztechnik gebaut werden soll, auf die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise. Ziel der SBB sei, Festnetz- und Funknetzfunktionalität für SBB-Mitarbeiter zu modernisieren, und zwar vom Kundendienst bis zur Wartung. Ausserdem will man ein hochverfügbares WLAN für Zugreisende zur Verfügung zu stellen, verkündet Alcatel-Lucent Enterprise in einer Mitteilung.


Die neue Access-Network-Infrastruktur, zu der Alcatel-Lucent Enterprise also wesentlich beitragen soll, wird über einen Projektzeitraum von vier Jahren implementiert und wird rund 2500 Access-Points und 4500 LAN-Switches umfassen, heisst es weiter. "Ich bin überzeugt, dass die neue Technologie uns dabei helfen wird, sowohl unseren Fahrgästen, als auch unseren Mitarbeitern ein hochwertiges Online-Erlebnis zur Verfügung zu stellen", kommentiert Yves Zischek, Head of SBB Telecom. Und Urs Seiler, Business Development Data bei Alcatel-Lucent Enterprise Switzerland fügt an: "Ohne eine geeignete Netzwerk-Infrastruktur ist es schwer, mit der Entwicklung der Online Services Schritt zu halten. Bei 430 Millionen Fahrgästen und 53 Millionen Tonnen Güterverkehr pro Jahr braucht die SBB zuverlässige Netzwerktechnologie, die hohe Qualität und ein stabiles Service-Niveau liefert. Neben der richtigen Technologie erfordert das auch eine enge Zusammenarbeit zwischen uns, unseren Partnern und der SBB." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

SBB rüstet Billettautomaten auf

29. Februar 2016 - Die SBB rüstet 200 ZVV-Billettautomaten mit einer neuen Zahlkartenverarbeitung aus, wodurch dank RFID-Leser das kontaktlose Zahlen möglich wird.

SBB soll Swiss-Pass-Kontrolldaten löschen

18. Februar 2016 - Jean Philippe Walter, der interimistische Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitbeauftragte (EDÖB), ist der Ansicht, die im Rahmen des Swiss Pass erhobenen Kontrolldaten seien unverhältnismässig. Er fordert daher deren Löschung und die Einstellung der Kontrolldatenbank.

Swisscom-Pilotprojekt: Zugfahren ohne Lücken in der Datenkommunikation

14. Februar 2016 - Im Rahmen eines Pilotversuchs verlegt Swisscom zusammen mit der SBB ein Hightech-Kabel neben den Bahngleisen und will so Lücken in der Datenkommunikation bei Zugreisen beheben.

Update: Vorabversion der neuen SBB Mobile App für iPhones verfügbar

9. Februar 2016 - Die SBB hat den Release einer Vorabversion ihrer neuen Mobile-App für iOS bekannt gegeben. Interessierte Testnutzer können der SBB Preview Community beitreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER