Rekord: Kleinstes Inkjet-Farbbild der Welt
Quelle: Scrona/ETH Zürich

Rekord: Kleinstes Inkjet-Farbbild der Welt

Dank einer neuen 3D-Nanodruck-Technologie konnten Schweizer Forscher das kleinste Inkjet-Farbbild der Welt drucken. Es misst lediglich 80 auf 115 Mikrometer.
16. Dezember 2015

     

Forscher der ETH Zürich und des ETH-Spin-offs Scrona haben das laut eigenen Angaben kleinste Inkjet-Farbbild der Welt gedruckt. Es soll gerade einmal 0,0092 Quadratmillimeter messen, bei Seitenlängen von 80 respektive 115 Mikrometern, und eine Auflösung von 25'000 dpi sowie eine Farbtiefe von 24 Bit bieten. "Dieses Bild ist so winzig, dass es von blossem Auge nicht mehr sichtbar ist", erklärt der ehemalige ETH-Forscher und Scrona-Mitgründer Patrick Galliker in den ETH-News.


Um das Mini-Bild mit den Clownfischen zu drucken, wurde eine neue 3D-Nanodruck-Technologie genutzt, die an der ETH Zürich entwickelt wurde und nun von Scrona kommerzialisiert werden soll. Noch muss laut Patrick Galliker die Geschwindigkeit des Druckvorgangs verbessert werden, man erhofft sich jedoch eine vielversprechende Alternative für die Herstellung von Bildschirmen oder optischen Geräten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ETH-Spin-off auf Eroberungstour

6. Dezember 2015 - Mit der App Crowd lanciert das Schweizer Start-up Gimalon eine Plattform für die Freizeitgestaltung, welche mitunter Whatsapp konkurrieren soll.

Uni-Ranking: ETH schafft's in die Top 10

15. September 2015 - Nachdem die ETH die letzten beiden Jahre auf Rang zwölf des QS World University Rankings lag, knackt sie in diesem Jahr die Top 10 – als beste nicht-angelsächsische Schule.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER