Kundendienst von Sunrise am besten
Quelle: "Connect"

Kundendienst von Sunrise am besten

Gemäss der Zeitschrift "Connect" hat Sunrise den besten Hotline-Kundendienst in der Schweiz. Auch Swisscom und Salt wurden als gut bewertet.
9. November 2015

     

Erstmals hat die deutsche Fachzeitschrift "Connect" die Kundendienste der Schweizer Mobilfunkbetreiber getestet. Am besten wurde der Kundenservice von Sunrise bewertet. Swisscom und Salt schnitten beide mit der Bewertung gut ab.

Insgesamt haben 297 Tester von "Connect" je 50 Anrufe an die Servicecenter von Sunrise, Swisscom und Salt getätigt. Dabei wurde die Qualität der Aussagen, die Erreichbarkeit und Kosten sowie die Freundlichkeit und Sozialkompetenz der Mitarbeiter der Kundendienste untersucht. Die höchste Gewichtung lag dabei bei der Qualität der Aussagen, wobei vor allem die Vollständigkeit und Kompetenz der Antworten gewichtet wurde. Weiter wurden die Erreichbarkeit und Kosten als eigenes Kriterium bewertet. Dabei ging es vor allem um die Länge der Wartezeiten, wie oft der Anrufer weitergeleitet wurde und um die Kosten, die bei den Anrufen entstanden sind. Beim dritten Punkt ging es um die Freundlichkeit und Sozialkompetenz bei der Beantwortung der Anfrage durch den Kundenberater. Die Qualität wurde mittels Punktesystem bewertet.


Insgesamt waren 500 Punkte möglich. Davon erzielte Sunrise 416 Punkte, Swisscom 397 Punkte und Salt 381 Punkte. Sunrise wurde der kundenfreundlichste Service attestiert. Swisscom vermochte vor allem durch den Telefonservice überzeugen, etwa bei der Erklärung von technischen Details. Bei Salt hingegen schienen die Kundenberater, laut Connect, öfters mal mit Anfragen überfordert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit massiver Umsatzeinbusse

9. November 2015 - Sunrise hat im dritten Quartal 2015 8,5 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im Vorjahr – obwohl das Unternehmen in gewissen Bereichen einen Kundenzuwachs verzeichnen konnte.

Swisscom-Gewinn stark rückläufig

5. November 2015 - Swisscom hat die Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Der Gewinn ging um über 20 Prozent zurück – nicht zuletzt wegen der Weko-Breitband-Busse. Der Umsatz konnte derweil leicht gesteigert werden.

WiFi-Calling nun auch mit dem iPhone möglich

22. Oktober 2015 - Mit dem aktuellsten iOS 9.1 wird WiFi-Calling nun auch mit dem iPhone möglich. In der Schweiz bieten sowohl Salt wie auch Swisscom die Telefonie-Option via WLAN an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER