Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" erklärt Thomas Flatt, was andere Branchen schon besser machen und wo ihnen die Informatik dafür bereits eine Nasenlänge voraus ist. Zudem blickt er auf die diesjährige Verleihung des Swiss ICT Award voraus.
12. Oktober 2015

     

Eigentlich wollte ich mal wieder das Thema Datenschutz, Privatsphäre und die Verantwortung unserer Branche gegenüber der Gesellschaft aufnehmen. Aber nun ist mir jemand zuvorgekommen und hat es auf den Punkt gebracht. Datenschützer Hanspeter Thür, mit dem ich auf dem einen oder anderen Podium diskutieren durfte, schaut zurück und gibt unserer Branche und dem Gesetzgeber gleich eine "To-do-List" mit auf den Weg. Lesen – nachdenken – umsetzen, kann ich dazu nur sagen.

Unserer noch verhältnismässig jungen Branche wird immer wieder vorgeworfen, dass wir langsam erwachsen werden sollten. Zum Teil haben die Kritiker recht, denn es gibt wirklich viele Dinge, die andere schon besser machen. Aber wir holen auf: Der Organisationsgrad unserer Branche nimmt zu, wir kümmern uns immer mehr um den Nachwuchs und tragen zunehmend zur Exportbilanz der Schweiz bei. Es gibt aber auch Dinge, da sind wir den anderen eine Nasenlänge voraus.


Weiterlesen (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Wie viel Überwachung braucht der Mensch?

21. Juli 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" widmet sich Thomas Flatt der Frage, ob es das Büpf braucht und spricht dabei Gründe für und wider die Vorlage an.

Thomas Flatts Seitenblick: Das Salz in der Suppe

18. Mai 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" blickt Thomas Flatt auf die GV von swissICT und insbesondere auf den Vortrag von Prof. Nils Jent zum Thema Diversity zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER