Auch Facebook soll an Musik-Angebot arbeiten
Quelle: Facebook

Auch Facebook soll an Musik-Angebot arbeiten

Steigt noch ein Internetgigant ins Geschäft mit Musikstreaming ein? Berichten zufolge soll auch Facebook an einem eigenen Musikdienst arbeiten und mit Rechteinhabern verhandeln.
9. Juli 2015

     

Nachdem kürzlich Apple mit einem Musik-Streaming-Dienst gestartet ist und auch Google seine Bemühungen in diesem Bereich ausweitet, soll nun ein weiterer Internetgigant Pläne in Richtung Musikstreaming verfolgen: Facebook. Wie die Plattform "Music Ally" berichtet, arbeitet Facebook an einem eigenen Abo-Dienst für Musik. Das Unternehmen befinde sich aktuell in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Rechteinhabern, um in einem ersten Schritt Musikvideos abspielen zu dürfen. Diese sollen im Rahmen der verstärkten Fokussierung von Facebook auf Videos und den Plänen, Content-Lieferanten an Werbe-Erlösen zu beteiligen (Swiss IT Magazine berichtete), abgespielt werden. So können auch die Rechteinhaber von Musik entschädigt werden.


Im Falle einer Einigung mit den Rechteinhabern soll dann in einem zweiten Schritt ein ausgewachsener Musik-Streaming-Dienst folgen, der den aktuell rund 1,4 Milliarden Facebook-Nutzern angeboten werden soll. Unklar sei, ob Facebook selbst eine Streaming-Plattform aus dem Boden stampfen werde oder eine bestehende Plattform nach dem Vorbild von Apple (Beats Music) übernehmen werde, heisst es. "Music Ally" streicht in diesem Zusammenhang hervor, dass beispielsweise Spotify aktuell rund die Hälfte von dem Wert sei, was Facebook für Whatsapp bezahlt hatte, und dass andere Plattformen wie Rdio wohl für einen Bruchteil des Whatsapp-Preises zu haben wären. Allerdings soll die Tendenz bei Facebook aktuell eher Richtung Eigenentwicklung gehen, ist zu lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Music: Künstler erhalten nun auch während Gratis-Testphase Geld

22. Juni 2015 - Nach einem offenen Brief von Taylor Swift ändert Apple seine Pläne und verteilt nun auch während der dreimonatigen Testphase von Apple Music Geld an Künstler. In der Schweiz soll der Dienst 12.90 Franken pro Monat kosten.

Apple will Spotify und Netflix Konkurrenz machen

5. Februar 2015 - Berichten zufolge plant Apple unter dem Namen Beats Music eine günstigere Alternative zu Spotify. Zudem soll Apple auch an einem Streaming-TV-Angebot werkeln.

Beats Music soll in iTunes aufgehen

28. Oktober 2014 - Um die sinkenden Verkaufszahlen in iTunes abzufangen, will Apple den Musik-Streaming-Dienst Beats Music integrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER