360-Grad-Videos auf Youtube
Quelle: Youtube

360-Grad-Videos auf Youtube

Youtube unterstützt ab sofort auch 360-Grad-Videos. Richtig betrachtet werden können die speziellen Aufnahmen vorerst allerdings erst mit Android-Geräten oder dem Chrome-Browser.
16. März 2015

     

Auf Youtube lassen sich neu auch 360-Grad-Videos hochladen. Wie der Suchmaschinenriese Google mitteilt, hat man dazu mit zahlreichen Unternehmen und Herstellern von Kameras, die das Filmen von 360-Grad-Videos ermöglichen, zusammengearbeitet. Kompatibel sein sollen die Bublcam, die 360cam von Giroptic, Allie von IC Real Tech, die SP360 von Kodak und Ricohs Theta.

Betrachten kann man die 360-Grad-Videos mit der Youtube App für Android, wobei man laut Google ganz einfach das Smartphone oder das Tablet bewegt um den Betrachtungswinkel zu wechseln. Auf Youtube.com soll da selbe möglich sein, sofern man den Browser Chrome nutzt, wobei man hier mit der Maus die Ansicht verändert.


iPhone- und iPad-Nutzer müssen sich momentan noch gedulden. Google verspricht aber, dass man das neue Feature bald auch für iOS und weitere Geräte bringen wird. Die ersten 360-Grad-Videos auf Youtube findet man hier. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Die erfolgreichsten Schweizer Firmen auf Youtube

5. März 2015 - Gemäss einer Erhebung von Chimney sowie der "Handelzeitung" nutzen nur weniger Schweizer Firmen das Potential von Youtube. Am besten machen es Cartier, Lindt & Sprüngli sowie IWC.

Youtube bald mit kostenpflichtigem Abo-Modell

20. Februar 2015 - Wie jetzt von offizieller Stelle bestätigt wurde, will man bei Youtube ein kostenpflichtiges Abo-Modell einführen. Der Startschuss soll bereits in den nächsten Monaten fallen.

Youtube tauscht Flash gehen HTML5

28. Januar 2015 - Auf Youtube wird in Zukunft die HTML5-Videowiedergabetechnologie Standard sein. Der Videodienst begründet seine Entscheidung mit der starken Verbreitung und Weiterentwicklung von HTML5.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER