Mehr Apps bei Google Play als in Apples App Store
Quelle: Appfigures

Mehr Apps bei Google Play als in Apples App Store

Erstmals hat im vergangenen Jahr die Zahl der bei Google Play angebotenen Apps jene von Apples App Store überstiegen. Bei der Zahl der Programmierer hat die Google-Plattform bereits seit längerem die Nase vorn.
16. Januar 2015

     

Die Marktforscher von Appfigures haben die Entwicklung in den Stores für mobile Apps analysiert und haben festgestellt, dass im vergangenen Jahr im Google Play Store erstmals mehr Apps angeboten wurden als in Apples App Store. Laut der Erhebung fanden sich bei Apple zum Stichtag insgesamt 1,21 Millionen Apps, während 1,43 Millionen Android-Apps ermittelt wurden. Auf dem dritten Platz konnte sich Amazon mit 293'000 Apps behaupten. Auch was die Zahl der App-Entwickler betrifft, hat Android die Nase vorn. Laut der Studie programmierten im vergangenen Jahr rund 390'000 Entwickler für die Google-Plattform, während gut 280'000 iOS-Programmierer ermittelt wurden.


Unter die Lupe genommen wurde auch, welche App-Kategorien das höchste Wachstum vorwiesen, wobei sich signifikante Unterschiede zwischen den Plattformen ergaben. Während bei den iOS-Apps die App-Bereiche Business und Food & Drink am meisten zulegten, waren es bei Android die Kategorien Games und Fotografie. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sumup zur besten App des Jahres gekürt

20. November 2014 - Sumup, ein mobiles Kartenterminal der UBS, gewann an der Best-of-Swiss-Apps-Award-Verleihung den Titel Master of Swiss Apps.

Gartner: Mit Mobile Apps ist kaum Geld zu verdienen

13. Januar 2014 - Laut Gartner werden bis 2018 gerade einmal 0,01 Prozent aller mobilen Consumer Apps finanziell erfolgreich sein. Das Angebot an guten Gratis-Apps sei schlicht zu gross.

Jeder dritte Mobile-Entwickler will 2014 auch Windows-Phone-Apps bauen

22. November 2013 - In diesem Jahr haben erst 16 Prozent aller Mobile-App-Entwickler auch Anwendungen für die Windows-Phone-Plattform gebaut. Im kommenden Jahr soll sich dieser Anteil verdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER