Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent
Quelle: Net Applications

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.
4. August 2014

     

Net Applications hat einmal mehr die Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung offengelegt. Diesen lässt sich entnehmen, dass der Anteil an Rechnern, die mit Windows XP laufen, im Juli endlich unter die 25-Prozent-Marke fiel. So verzeichnet das Microsoft-Betriebssystem heuer noch einen Nutzeranteil von 24,82 Prozent. Aber auch Windows 8 und Windows 8.1 haben Marktanteile eingebüsst – wenn auch nur minim. So vereint Windows 8 noch einen Marktanteil von 5,92 Prozent (Juni: 5,93%) und Windows 8.1 noch 6,56 Prozent auf sich (Juni: 6,61%).


Zulegen konnte derweil Mac OS X 10.9, dessen Marktanteil von 3,95 Prozent im Juni auf nunmehr 4,12 Prozent anstieg. Erstaunlicherweise konnte neben Windows 7 auch Windows Vista leicht zulegen. Während Windows 7 einen Marktanteil von 51,22 Prozent aufweist (Juni: 50,22%), belief sich der Anteil von Windows Vista im Juli auf 3,05 Prozent. Im Vormonat waren es noch 2,95 Prozent.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle beendet Java-Support für Windows XP

6. Juli 2014 - Anfang April hat Microsoft die offizielle Unterstützung für Windows XP beendet. Nun folgt Oracle diesem Beispiel und stellt den Java-Support für Windows XP ein.

Marktanteile: Windows 8.x kommt auf 12,5, Windows XP auf 25,3 Prozent

2. Juli 2014 - Die Verbreitung von Microsofts Windows 8.x kommt nicht auf Touren und war im Juni sogar leicht rückläufig. Der Marktanteil von Windows XP ist zudem immer noch doppelt so hoch.

Windows 8.1 überholt Windows 8

2. Juni 2014 - Auf einem von vier Desktop-Rechnern läuft nach wie vor Windows XP, gar auf jedem zweiten Windows 7. Immerhin: Windows 8.1 folgt neu an dritter Stelle mit 6,35 Prozent Marktanteil.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER