Schweiz ist beliebtes Angriffsziel
Quelle: Fireeye

Schweiz ist beliebtes Angriffsziel

Die Schweiz scheint ein beliebtes Angriffsziel von Cyberkriminellen zu sein, ist sie doch vorne mit dabei, wenn es um die APT-Attacken und Infektionen von Workstations in Europa geht.
4. Mai 2014

     

Fireeye hat einen Regional Advanced Threat Report für Europa veröffentlicht. Demnach werden fortgeschrittene Sicherheitsangriffe in Europa harte Realität. Angetrieben durch finanzielle und politische Motive, hätten Cyberkriminelle den Vollkommenheitsgrad ihrer Angriffe erhöht, um persönliche Daten zu stehlen, so Fireeye. So werden in Europa pro Tag mehr als 250 Workstations neu infiziert. Zudem habe man mehr als 90 Advanced-Persistent-Threat (APT)-Familien identifiziert und Bedrohungen insbesondere für das Gesundheitswesen, den Finanzsektor und die Regierungen aufgedeckt.


Bei den Infektionen der Workstations liegen Grossbritannien, die Schweiz, Deutschland und Frankreich an der Spitze, machen sie doch über 70 Prozent aller Infektionen in 2013 aus. Die restlichen 30 Prozent verteilen sich derweil auf 18 Nationen. Und auch bei den APT-Angriffen ist die Schweiz vorne mit dabei, befindet sie sich doch nach Grossbritannien und Deutschland auf dem dritten Platz der am meisten betroffenen Länder. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Zero-Day-Sicherheitslücke im Internet Explorer

11. November 2013 - Das Sicherheitsunternehmen Fireeye hat im Internet Explorer eine Zero-Day-Sicherheitslücke entdeckt, die das Einschleusen von Schadsoftware ermöglicht.

Spear-Pishing-Angriffe auf Groupon-Kunden

10. März 2013 - Groupon-Kunden bekommen vermehrt mit Trojanern versehene Mails zugeschickt. Wie gefährlich diese sind, erklärt Jason Steer, EMEA Product Manager bei Fireeye.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER