Google dehnt Sicherheitsprüfung für Apps aus
Quelle: Google

Google dehnt Sicherheitsprüfung für Apps aus

Google untersucht mit Verify Apps neu auch Android-Apps, die nicht aus dem Play Store stammen, auf mögliche Risiken.
2. März 2014

     

Google weitet seine Sicherheitsfunktion Verify Apps, die 2013 lanciert wurde, auch auf Android-Anwendung aus, die nicht vom Google Play Store stammen. Dies hat der Suchmaschinenprimus laut "Zdnet.de" anlässlich der RSA Conference angekündigt. Verify Apps untersucht Apps bei ihrer Installation auf mögliche Sicherheitsrisiken. Dabei werden schädliche Apps automatisch blockiert, sofern Verify Apps aktiviert ist.


Des weiteren wird die Funktionalität von Verify Apps ausgebaut. Wurde eine App bislang nur beim Installationsprozess einmalig untersucht, so werden die Anwendungen künftig auch danach kontrolliert. Wird eine App dabei als potentiell gefährlich eingestuft, so erhält der User via Benachrichtigungsleiste eine Warnung. Danach kann er selbst entscheiden, ob er die App weiter nutzen oder löschen will. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an Smartphone mit 3D-Sensor

21. Februar 2014 - Im Rahmen des Projekts Tango entwickelt Google ein Smartphone mit 3D-Sensoren, die die Umgebung konstant dreidimensional erfassen und darstellen sollen.

Google startet Verteilung der neuen Maps

20. Februar 2014 - Über die nächsten Wochen will Google die neueste Version seines Kartendienstes Google Maps auf alle Desktops bringen. Genauere Daten sind jedoch nicht bekannt.

Chrome OS erhält Anbindung an Windows

13. Februar 2014 - Im Zuge einer strategischen Partnerschaft zwischen Vmware und Google erhalten Chromebook-Besitzer über die Cloud künftig Zugriff auf traditionelle Windows-Applikationen.

Kommentare
Das macht Google schon seit Monaten! Schon seit dem alten Android 4.3 gibts sogar in den Settings den Punkt wo man die Kontrolle von Sidegeloadeten Apps abschalten kann.
Dienstag, 4. März 2014, MasterElwood



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER