Ubuntu 13.10 ist da
Quelle: Canonical

Ubuntu 13.10 ist da

Canonical hat die Version 13.10 von Ubuntu veröffentlicht. Der Release kommt nicht nur in einer Desktop-, sondern auch in einer Server- und einer stabilen Mobile-Version.
18. Oktober 2013

     

Ubuntu, aktuell eine der populärsten Linux-Distributionen, ist in der Version 13.10 erschienen. Der Release, entwickelt unter dem Namen "Saucy Salamander", kommt vor allem mit Detailverbesserungen. Unter anderem wurde an der Performance geschraubt, insbesondere beim User-Interface Unity. Neu ist zudem Smart Scopes, eine integrierte Suchfunktion, die sowohl lokal wie auch online sucht. Und als vorinstallierter Browser setzt Ubuntu neu auf Firefox anstatt auf Chromium.


Die mobile Version für Smartphone und Tablets, die Berichten zufolge nun langsam aber sicher stabil funktionieren soll, ist laut "Engadget" unter anderem auf Googles Galaxy Nexus und auf dem Nexus 4 funktionsfähig – beide Geräte werden offiziell unterstützt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Französische Polizei spart 40 Prozent Kosten dank Linux

2. Oktober 2013 - Dank der Umstellung von knapp 40'000 Rechnern soll die französische Gendarmerie bis zu 40 Prozent Kosten einsparen. Bis kommenden Sommer soll auf über 70'000 Rechnern Ubuntu laufen.

Schweizer Linux-Rechner ab dem 10. September verfügbar

5. September 2013 - Why Open Computing hat sich auf die Fahne geschrieben, den Schweizer Markt mit langlebigen Ubuntu-Rechnern zu versorgen. Die ersten Geräte sind ab dem 10. September verfügbar.

Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen

26. August 2013 - Nachdem die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphone Ubuntu Edge gescheitert ist, will Canonical im kommenden Jahr trotzdem ein Gerät lancieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER