Windows 8 mit über 8 Prozent Marktanteil
Quelle: Microsoft

Windows 8 mit über 8 Prozent Marktanteil

Windows 8 konnte im September weltweit einen Marktanteil von 8 Prozent überschreiten. Der Windows-XP-Anteil sank derweil gegenüber dem Vormonat um gut 2 Prozent.
2. Oktober 2013

     

Gemäss den jüngsten Zahlen von Netapplications zu den weltweiten Betriebssystem-Marktanteilen konnte Windows 8 im September erstmals die 8-Prozent-Marke überschreiten. Demnach kommt Windows 8 auf einen Marktanteil von 8,02 Prozent – verglichen mit 7,41 Prozent im August 2013 und 5,4 Prozent im Juli. Seinen Anteil ebenfalls steigern konnte derweil Windows 7, und zwar von 45,63 Prozent im August auf 46,43 Prozent im September. Derweil büsst Windows XP laufend ein. Im Juli betrug der XP-Anteil noch 37,19 Prozent, im August 33,66 Prozent und im September 31,41 Prozent. Der Anteil von Windows Vista beträgt noch 3,98 Prozent (4,11 Prozent im August), derjenige des Mac OS X 10.8 liegt bei 3,69 Prozent (3,42 im August). 6,49 Prozent Marktanteil fallen auf übrige Betriebssysteme. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erhöht App-Installations-Grenze auf 81 Geräte

30. September 2013 - Ab dem 9. Oktober können Windows Apps auf bis zu 81 Notebooks, Tablets oder Smartphones installiert werden. Bislang war die Zahl der Geräte auf fünf beschränkt.

Windows 8.1: Microsoft nennt Preise und erschwert Migration

18. September 2013 - Windows 8.1 ist im Gegensatz zu Windows 8 wieder als Vollversion erhältlich – die Preise beginnen bei 120 Dollar. Dafür muss, wer von Windows 7 aus aktualisieren will, neu alle seine Desktop-Programme neu installieren.

Über zwei Millionen Downloads von Windows 8.1 RTM

15. September 2013 - Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 RTM meldet Microsoft, dass das Betriebssystem-Update bereits mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Kommentare
8% nach rund einem Jahr Marktpräsenz. Also wenn das keine Erfolgsstory ist :D - besonders weil ein 12 Jahre altes System noch immer mehr als 4x so oft auf Desktop Rechnern vertreten ist. Das sich der Anteil von Windows 8 steigert ist ja logisch und nur den verkauften Neugeräten zu verdanken. Dort hat man ja keine andere Wahl.
Mittwoch, 2. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER