iO-App von Swisscom überträgt Daten an amerikanische Firmen
Quelle: Swisscom

iO-App von Swisscom überträgt Daten an amerikanische Firmen

Die iO-App von Swisscom überträgt Daten an zwei Firmen in den USA. Dem Telekom-Anbieter zufolge, will man mit Hilfe dieser Daten in Zusammenarbeit mit diesen beiden Unternehmen die App verbessern.
14. Juli 2013

     

Swisscoms kürzlich lancierte iO-App steht bereits in der Kritik, denn die App überträgt Daten an die zwei amerikanischen Firmen Crittercism und Localytics. Wie Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus laut "20 Minuten" gegenüber der Nachrichtenagentur "SDA" versichert haben soll, werden jedoch lediglich Daten bezüglich des Smartphone-Modells, des Betriebssystems sowie der verwendeten Tasten an die ausländischen Gesellschaften weitergeleitet – und dies anonymisiert. Persönliche Daten, so verspricht Swisscom, werden in der Schweiz gespeichert. Ziel der Übung sei die Verbesserung der App. Entsprechend soll sich eine der beiden Firmen mit der Analyse der App-Nutzung beschäftigen, während die andere sich auf Störungen und Fehler in der Anwendung konzentriert. Für die amerikanischen Unternehmen entschieden habe man sich derweil, weil kein europäisches Unternehmen die gleichen Dienstleistungen zu entsprechenden Konditionen geboten habe. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Social Media und Mobile: Swisscom und Coop sind top

10. Juli 2013 - Gemäss den Ergebnissen einer aktuellen Capgemini-Studie sind Schweizer Unternehmen momentan weniger aktiv auf Social-Media-Plattformen als noch vor einem Jahr. Und bei den mobilen Angeboten fokussiert man stark auf Apples iPhone und iPad.

Swisscom verspricht besseren Empfang in Zügen - allerdings erst in einigen Jahren

8. Juli 2013 - Swisscom-CEO Carsten Schloter lässt verlauten, dass Swisscom intensiv daran arbeitet, den Empfang in Zügen zu verbessern. Allerdings werde es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis man erste Ergebnisse sieht. Und er kündigt eine spannende Neuerung für die App iO an.

Swisscom bietet 4G/LTE-Roaming an

20. Juni 2013 - Swisscom-Kunden steht künftig in Südkorea 4G/LTE-Roaming zur Verfügung. Weitere Länder sollen folgen.

Kommentare
US firma 10 prozent guenstiger? --> daten gehen dorthin. glaubt jetzt wirklich noch jemand dass die it firmen dort nicht aus exakt dem grund irgendwie gefördert werden? also wenns nötig und konkurenz aus dem ausland sichtbar ist. offensichtlich sogar mit wirtschaftlichem erfolg. (kann natuerlich immer noch sein dass wirklich keine nachrichteninhalte und verbindungsdaten ueber den teich gelangen... aber das timing ist halt trotzdem sehr schlecht)http://www.itmagazine.ch/Artikel/53519/iO-App_von_Swisscom_uebertraegt_Daten_an_amerikanische_Firmen.html
Dienstag, 16. Juli 2013, muster hans

Gerade wieder deinstalliert. Bin enttäuscht. Schade.
Montag, 15. Juli 2013, Gustav Gans

wer glaubt wird selig - das nimmt heute niemand mehr ab, dass die privaten Daten wirklich sicher sind und nicht von den USA abgehoert werden koennen.
Samstag, 13. Juli 2013, Hans Muster

"sowie der verwendeten Tasten" - Das heisst, dass alles was eingetippt wird, auch übertragen wird!!! Wer sich so eine App installiert ist wirklich selber schuld. Das die Swisscom jemanden in Amerika braucht um die App zu verbessern ist nur mit dem Wort "Grotesk" zu beschreiben. Als wäre in der Schweiz kein Know How dafür da.
Freitag, 12. Juli 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER