Malware-Infizierung auf Schweizer Webseiten nimmt zu
Quelle: Switch

Malware-Infizierung auf Schweizer Webseiten nimmt zu

Die Anzahl an mit Malware infizierten Webseiten soll 2013 Switch zufolge weiter zunehmen. Bereits im ersten Quartal 2013 wurde gegenüber dem vierten Quartal 2012 ein Anstieg um 25 Prozent verzeichnet.
6. Juni 2013

     

Im Jahr 2012 wurde laut einer Medienmitteilung von Switch bei 2849 Webseiten mit der Endung .ch oder .li Malware entdeckt. Während bei 561 Webseiten der Schadcode entfernt werden konnte, mussten 51 Domain-Namen gelöscht werden. Für das laufende Jahr prognostiziert Switch einen Anstieg der Zahl an infizierter Webseiten, wurde doch bereits für das erste Quartal 2013 ein Plus von 25 Prozent auf 713 verseuchte Domains gegenüber dem vierten Quartal 2012 ausgewiesen. Mit einem Prozentsatz von 20,99 Prozent von mit Malware infizierten Computern hat die Schweiz die Führung der Malware-sichersten Länder an Finnland (17 Prozent) und Schweden (20 Prozent) abgeben müssen und kommt somit auf dem dritten Platz zu liegen.


Doch damit nicht genug. Switch zufolge sollen die Internet-Betrüger immer geschicktere Wege finden, die Malware auf den Webseiten zu platzieren. Demnach sollen Drive-by-Codes immer besser versteckt und gezielt Code eingebaut werden, der eine Analyse erkennen und unterbinden kann. Dadurch wird die Entfernung des Schadcodes für den Domain-Namen-Halter je länger desto schwieriger. Deshalb rät Serge Droz, Leiter der Sicherheitsabteilung von Switch: "Es ist wichtig, dass Internet-Nutzer Plug-ins regelmässig auf Updates überprüfen oder einen automatischen Update-Agenten nutzen, damit alle vorhandenen Sicherheits-Updates automatisch installiert werden." (af)


Weitere Artikel zum Thema

Switch erhält "Best of Swiss Web"-Ehrenpreis

19. März 2013 - Beim diesjährigen "Best of Swiss Web"-Award wird der Ehrenpreis erstmals nicht an eine Person sondern an eine Organisation verliehen.

Schweizer Rechner weltweit am zweitseltensten infiziert

24. Februar 2013 - Eine Erhebung von Panda Labs zeigt, dass 2012 20,34 Prozent der Rechner in der Schweiz mit Malware infiziert waren. Damit ist die Schweiz das Land, das nach Schweden weltweit am seltensten betroffen war.

Switch vereitelt DDoS-Angriff auf Schweizer Internet

11. Januar 2013 - Die Stiftung Switch hat einen DDoS-Angriff auf die Schweizer Nameserver und damit einen Ausfall aller .ch-Webseiten verhindern können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER