Intel zeichnet Schweizer Student aus
Quelle: Intel

Intel zeichnet Schweizer Student aus

Der Schweizer Student Fabian David Tschopp ist von Intel anlässlich der International Science and Engineering Fair in Phoenix für sein 3D-Scanner-Projekt ausgezeichnet worden.
6. Juni 2013

     

An der International Science and Engineering Fair von Intel, die in Phoenix, Arizona, über die Bühne ging, konnte ein Schweizer Student gleich zwei Awards abräumen. Die Auszeichnungen erhielt Fabian David Tschopp (Bild) für sein Projekt "Building and Programming of a 3D-Scanner". Konkret wurde er für den Bau und die Programmierung eines handlichen und erschwinglichen 3D-Scanners mit dem mit 1500 Dollar dotierten 2nd Award in der Computer-Science-Kategorie geehrt. Ausserdem erhielt der 20-Jährige einen Special Award, der ihm einen einwöchigen Aufenthalt am Cern ermöglicht.

Der Hauptpreis des Wissenschaftswettbewerbs für Jugendliche ging derweil nach Rumänien. Der 19-jährige Ionut Budisteanu erhielt für die Entwicklung eines fahrerlosen Fahrzeugs den Gordon E. Moore Award, der mit 75'000 Dollar dotiert ist. Das Modell von Budisteanu basiert auf einem 3D-Radar und Kameras und kann so Fahrbahnmarkierungen und -ränder erkennen. Die komplette hierfür notwendige Technik soll nur knapp über 3100 Euro kosten und ist damit erheblich günstiger als die derzeit verwendeten Komponenten.


Insgesamt nahmen am ISEF von Intel über 1500 Jugendliche aus mehr als 70 Ländern teil. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel zeigt neue Core-CPUs für 2-in-1-Geräte

4. Juni 2013 - An der Computex hat Intel die vierte Generation seiner Core-CPUs vorgestellt, die in Ultrabooks und Convertibles signifikant höhere Akkulaufzeiten ermöglichen sollen.

Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus

29. Mai 2013 - Intel kriegt Konkurrenz im Microserver-Bereich. Der Herausforderer heisst AMD und hat mit dem Opteron X neu auch einen leistungsfähigen und sehr stromsparenden Server-Prozessor im Angebot.

50 Prozent mehr Akku-Leistung dank neuen Intel-Prozessoren

27. Mai 2013 - Notebooks mit Intels neuen "Haswell"-Prozessoren werden angeblich bis zu 50 Prozent länger laufen. Und die Stand-by-Zeit soll sogar um das Zwanzigfache steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER