Migros übernimmt Digitec-Mehrheit
Quelle: SITM

Migros übernimmt Digitec-Mehrheit

Die Migros löst die Option ein, per 2015 die Mehrheit am Online-Händler Digitec zu übernehmen. Dafür dürfte ein hoher zweistelliger Millionenbetrag fällig werden.
11. März 2013

     

Im Juni letzten Jahres wurde bekannt, dass Migros eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an Galaxus – dem Unternehmen hinter Digitec – übernimmt und sich zudem die Option auf die Übernahme der Aktienmehrheit gesichert hat. Nun berichtet die "Bilanz", dass Migros per Ende 2015 diese Option einlösen will. Die Migros wolle ihren Anteil an Digitec auf 80 Prozent erhöhen, heisst es. Das Stimmrechtsverhältnis zwischen dem orangen Riesen und den drei Digitec-Gründern soll bei 50 zu 50 bleiben.


Für die 30 Prozent an Digitec blätterte Migros letztes Jahr Gerüchten zufolge 42 Millionen Franken hin. Entsprechend ist davon auszugehen, dass für die zusätzlichen 50 Prozent, die die Migros übernehmen will, ein Betrag irgendwo im hohen zweistelligen Millionenbereich fliessen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Migros-Aktion sorgt für Tumulte

29. Juni 2012 - Eine Notebook-Aktion sorgte in einer Migros-Filiale in Luzern für tumultartige Szenen. Die Kunden sollen sich die Geräte aus der Hand gerissen haben.

Migros steigt bei Digitec ein

6. Juni 2012 - Migros übernimmt eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent am Unternehmen Galaxus, dem die Online-Shops Digitec.ch und Galaxus.ch gehören. Eine spätere Mehrheitsbeteiligung wird in Aussicht gestellt.

Touchpads bei Digitec innert Sekunden ausverkauft

4. November 2011 - Ist der Preis tief genug, so stossen auch andere Tablets als Apples iPad auf Anklang, wie die jüngste Aktion von Digitec zeigt. Das HP Touchpad war innert weniger Sekunden ausverkauft.

Kommentare
Ich finde das wunderbar von der Migros. Ich bin ein langjähriger, treuer Kunde von Migros. Durch gemeinsame Synergien, also mehr Einkauf bei den Hersteller, so können dann noch bessere Preis-/Leistungsverhältnis von den Produkten an die Kunden weiter gegeben werden. Macht weiter so - Migros.
Montag, 11. März 2013, Jean-Pierre Wüthrich



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER