377 Telco-Beschwerden beim Preisüberwacher
Quelle: zVg

377 Telco-Beschwerden beim Preisüberwacher

Der Preisüberwacher hat Bilanz über seine Tätigkeiten 2012 gezogen und dabei das freie digitale Grundangebot von UPC Cablecom als Erfolg genannt.
3. März 2013

     

Der Preisüberwacher hat über seine Tätigkeiten 2012 informiert und dabei Bilanz gezogen. Nebst dem Gesundheitswesen hat Stefan Meierhans (Bild) auch die Schweizer Telekommunikations-Branche auf Trab gehalten. Alles in allem habe der Preisüberwacher 2012 2796 Bürgermeldungen bearbeitet. 20 Prozent dieser Meldungen betrafen die Tarife der Post. Mit 377 Meldungen (13,5 Prozent) am zweitmeisten beanstandet wurden dann bereits Preise aus dem Telekom-Umfeld.


Als Erfolg des vergangenen Jahres nennt der Preisüberwacher die einvernehmliche Regelung mit UPC Cablecom bezüglich des unverschlüsselt erhältlichen digitalen Grundangebots. Dieser Schritt habe eine langjährige Forderung des Preisüberwachers erfüllt. Im Gegenzug musste aber eine über zwei Jahres gestaffelte Preiserhöhung von 90 und 60 Rappen seitens UPC Cablecom akzeptiert werden. Nebst UPC Cablecom habe man auch mit drei regionalen Kabelnetzbetreibern eine Einigung über Preissenkungen beziehungsweise Angebotsverbesserungen erzielen können, heisst es weiter.
Keine Einigung konnte hingegen mit der Schweizerischen Post über eine Anpassung der Inlandtarife erzielt werden. Dieses Ziel steht nun fürs laufende Jahr weiter oben auf der Prioritätenliste von Meierhans. "Die Analyse des Preisüberwachers der Gewinn- und Kostensituation im Logistikbereich der Post hat gezeigt, dass ein ungenutztes Preissenkungspotential besteht. Der Preisüberwacher erwartet von der Post, dass sie auch die betroffene Wirtschaft und Konsumentinnen und Konsumenten über Preissenkungen von ihrem Betriebserfolg profitieren lässt", heisst es in einer Mitteilung. Ein formelles Verfahren bezüglich überhöhter Preise sei eröffnet worden, mit einem Verfahrensabschluss sei in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sutters Bits & Bytes: Ein ahnungsloser Preisüberwacher?

9. Dezember 2012 - Heute suchen wir nach Gründen und Motiven, weshalb der Preisüberwacher jede noch so unpassende Gelegenheit nutzt, die Telekom- und die Kabel-Anbieter anzuprangern. Dies, obwohl die Schweizer Telekom-Branche in allen internationalen Vergleichen Spitzenplätze belegt. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

Preisüberwacher: Vorstoss für tiefere Mobilfunkgebühren in der Schweiz

13. Februar 2012 - Mit einem Vorstoss bei Kommunikationsministerin Doris Leuthard will Preisüberwacher Stefan Meierhans abklären, ob man für andere Anbieter den Zugang zum Mobilfunknetz von Swisscom, Sunrise und Orange reglementieren kann. Denn so sollen sich laut Meierhans die Mobilfunkpreise hierzulande senken lassen.

Preisüberwacher: Schweizer Internet-Nutzer werden abgezockt

28. Oktober 2011 - Schweizer Internet-Abonnemente sind laut dem Preisüberwacher drastisch teurer und bieten zudem tiefere Bandbreiten als Angebote in den Nachbarländern. Gefordert wird eine Gesetzesänderung für tiefere Preise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER