Über 175'000 Android-Bedrohungen
Quelle: Trend Micro

Über 175'000 Android-Bedrohungen

Die Zahl der Angriffe auf Android-Smartphones und -Tablets steigt gewaltig: Innert eines halben Jahrs hat die Zahl bösartiger Apps um fast 500 Prozent auf über 175'000 zugenommen.
25. Oktober 2012

     

Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem geraten immer mehr ins Visier von Hackern. Wie Trend Micro mitteilt, wurden Ende März noch 30'000 gefährliche Apps ermittelt. Innerhalb von nur sechs Monaten ist die Zahl jetzt auf über 175'000 geklettert.

Laut dem aktuellen Bedrohungsbericht, steht der altbekannte Conficker-Wurm zuoberst auf der Liste, gefolgt von Zero-Access-Malsware auf Platz zwei. Offensichtlich haben sich die Angreifer in den letzten Monaten regelrecht auf das Android-Betriebssystem eingeschossen, nicht zuletzt, weil das OS sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Umfeld immer mehr genutzt wird. Die meisten der Malware-Apps tauchen als Fälschungen regulärer Apps auf und sind in der Lage, die vollständige Kontrolle der Systeme zu übernehmen.


Die hohe Zahl gefährlicher Apps hat auch Trend Micro überrascht: Vor gut einem Jahr gingen die Security-Spezialisten noch davon aus, dass die Zahl bis Ende 2012 lediglich die Marke von 130'000 erreichen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cyber-Angriffe auf KMU nehmen zu

18. Oktober 2012 - Wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) in ihrem 15. Halbjahresbericht feststellt, haben Hacker- und Phishing-Angriffe weiter zugenommen. Insbesondere KMU sind vermehrt Ziel der Angreifer.

Hacker entdeckt iPhone-Sicherheitslücke

20. August 2012 - iOS-Hacker Pod2g will eine Sicherheitslücke in Apples iOS gefunden haben, die das Versenden von SMS unter einer falschen Nummer und damit das Phishing mittels SMS erlaubt. Apple rät zur Vorsicht und Nutzung von iMessage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER