Google Streetview sammelt PC- und Handy-Standortdaten

Google hat bei seinen Streetview-Fahrten nicht nur WLAN-Access-Punkten gespeichert, sondern auch die Standorte von PCs und Mobiltelefonen.
26. Juli 2011

     

Im Rahmen seiner Streetview-Fahrten hat Google nicht nur WLAN-Zugangspunkte gespeichert, wie "Cnet.com" unter Berufung auf die französische Datenschutzkommission Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) berichtet. Vielmehr habe der Suchmaschinengigant die Standortdaten von Millionen von Smartphones und Notebooks registriert, die WLAN aktiviert hatten. Identifiziert worden seien die Geräte durch ihre MAC-Adresse. Doch damit noch nicht genug: Die gesammelten Daten seien noch bis vor wenigen Wochen auf Google.com verfügbar gewesen. Gegenüber "Cnet" betonte der amerikanische Sicherheitsexperte Ashkan Soltani, der seine eigene Adresse samt MAC-Adresse ebenfalls in der Datenbank aufgefunden hat, dass es hilfreich wäre, zu erfahren, wie und warum diese Daten in eine öffentliche Datenbank geraten seien.


Googles Streetview-Fahrten sorgten vor rund einem Jahr schon für Aufsehen, als "aus Versehen" auch von WLAN ausgegebene User-Daten gespeichert wurden. (Swiss IT Magazine berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Thür vs. Streetview vor dem Bundesverwaltungsgericht

24. Februar 2011 - Ist Streetview mit dem Schweizer Datenschutz konform oder nicht? Wegen dieser Frage stehen heute Donnerstag der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte und Google vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Google Streetview in Zermatt unterwegs

22. Februar 2011 - Gestern Montag hat Google Streetview mit seinen Pistenaufnahmen in Zermatt begonnen.

Neuer Streetview-Ärger für Google

11. August 2010 - Südkoreanische Beamte haben den Google-Standort in Seoul durchsucht und Daten beschlagnahmt. Es geht um das Speichern von WLAN-Daten durch die Street-View-Autos. Derweil soll der Dienst Ende Jahr in Deutschland starten.

Thür schiesst gegen Google

1. Juni 2010 - Mitte Mai hat Google eingestanden, dass die Streetview-Autos versehentlich auch Nutzerdaten aus ungesicherten WLAN-Netzen gespeichert haben. Um das Vertrauen der Nutzer wieder zurückzugewinnen,


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER