SSD-Preise fallen

Flash-Speicher sollen bereits in wenigen Jahren das Preisniveau von magnetischen Festplatten erreichen. In den vergangenen Jahren lag der Preisverfall zwischen 40 und 60 Prozent.
16. März 2009

     

Die Kosten für Flash-Speicherchips sinken. Deshalb werden auch die Preise für Solid State Drives fallen, wie Samsung prophezeit. Laut Brian Beard, Marketing-Manager für Flash-Produkte bei Samsung, ist es nur eine Frage von wenigen Jahren, bis SSDs auf dem Preisniveau magnetischer Festplatten angekommen sind: "Die Preise für Flash-Speicher sind in den vergangenen fünf Jahren um jährlich 40, 50 oder 60 Prozent zurückgegangen". Allerdings meint Beard auch, dass die Preisentwicklung für 2009 schwer einzuschätzen ist. Da jeder grosse Flash-Hersteller im vierten Quartal 2008 Verluste machte, sei der Druck enorm hoch. Beard zufolge ist der Preisunterschied zwischen Flash- und magnetischen Speichern darauf zurückzuführen, dass eine grössere Speicherkapazität die Kosten einer HDD nur geringfügig erhöhe, bei einem Flash-Speicher hingegen verdopple.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER