Sicherheitslücke in MS WordPad Text Converter

Microsoft warnt vor einer ungepatchten Sicherheitslücke im WordPad Text Converter, die bereits ausgenutzt wird.
11. Dezember 2008

     

Am vergangenen Dienstag hat Microsoft im Rahmen seines monatlichen Patchdays acht Sicherheitslücken gestopft (wir berichteten). Nun warnen die Redmonder allerdings vor einer offenen Schwachstelle im WordPad Text Converter. Diese werde bereits ausgenutzt, allerdings nur vereinzelt. Es gebe noch keinen Flicken. Ob die Sicherheitslücke noch in diesem Jahr geschlossen wird, ist unklar.




Als Bestandteil von Windows 2000, XP sowie Windows Server 2003 erlaubt WordPad Text Converter dem WordPad, die Doc-Formate von Word 6.0, 97, 2000 und 2002 zu öffnen. Wird eine infizierte Datei geöffnet, so kann Schadcode ausgeführt werden, der die Kontrolle über ein System ermöglichen kann.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER