VTX, Green, Netstream und Init7 dürfen auf die Swisscom-Glasfasern

Swisscom startet im März 2009 mit Piloten auf dem neuen Glasfasernetz und hat heute vier erste Service-Partner ernannt.
27. November 2008

     

Swisscom hat erste Service-Partner für ihr Glasfasernetz bekannt gegeben. Die ISPs VTX, Init7, Netstream sowie Green werden ab der Pilotphase, die im März 2009 startet, auf der Glasfaserinfrastruktur von Swisscom Wiederverkaufsangebote also Services für Privatkunden und KMU anbieten können. Der Pilot wird in den bereits mit Glasfaser erschlossenen Gebieten rund um Zürich, Basel und Genf erfolgen. Im Herbst 2009 erwartet man bei Swisscom erste kommerzielle Angebote. Bis Ende 2009 sollen rund 100'000 Haushalte mit Glasfaser erschlossen sein.



"Die Netztechnologie von morgen", wie Swisscom die Glasfasernetze bezeichnet, bietet unzählige Möglichkeiten. Die vier Partner sind in der Auswahl ihrer Angebote völlig frei. Das Angebot umfasst in der ersten Phase Bandbreiten von 30 bis 50 MB/s für den Download und bis zu 10 MB/s im Upload.




Unabhängig von den Wiederverkaufs-Partnern kündigte Swisscom weitere potentielle Kooperationspartner aus der Telekom-, Kabel- und Elektrizitätsbranche an, um gemeinsam das Glasfasernetz zu bauen und einen starken und innovationsfördernden Netzwettbewerb zu schaffen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER