VIA bringt den Atom-Konkurrenten "Nano"

"Isaiah" wurde auf "Nano" umgetauft und kommt mit Speeds von 1,0 bis 1,8 GHz.
29. Mai 2008

     

Der Chip-Hersteller VIA hat heute, nachdem er diese Woche bereits die Lancierung des OpenBook bekannt gegeben hat, seine neue Prozessor-Generation "Nano" vorgestellt. Der Nano, der bisher unter dem Codenamen "Isaiah" bekannt war, soll ein direkter Konkurrent für Intels Atom sein. Er ist also fürs Billig-Segment ausgelegt. Zum Start kommt der auf der x86-Architektur-basierende Chip gleich in fünf Versionen mit Speeds von 1,0 bis 1,8 GHz. Damit soll er laut eigenen Angaben bis doppelt oder viermal so schnell sein wie der Vorgänger C7.




Der maximale Stromverbrauch liegt je nach Modell zwischen 5 und 25 Watt. Der Nano ist also etwas verschwenderischer als der Atom. Welcher Chip wie viel Strom verbraucht, verrät wie bei Intel auch hier die Namensgebung: Trägt ein Nano ein "L" im Namen (z.B. L2100) bedeutet das "Low Voltage", ein "U" steht für "Ultra Low Voltage" (z.B. U2300). Erhältlich sind die VIA Nano Pozessoren für OEMs ab sofort. Erste Systeme damit werden laut VIA im dritten Quartal 2008 erwartet. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER