Google News weiter unter Druck

Der Weltverband der Verleger fordert den Suchmaschinenriesen auf, für seine News-Site den neuen Acap-Standard zu nutzen.
14. März 2008

     

Nach dem Streit der Schweizer Verleger mit Google betreffend deren News Ende September droht dem Suchmaschinenriese nun durch den Weltverband der Zeitungen (WAN) weiteres Ungemach. Dort hat man eine neue Technologie namens Acap (Automated Content Access Protocol) entwickelt, die Suchmaschinen mitteilt, wie die jeweiligen Nachrichten und Inhalte genutzt werden sollen. Google wurde nun offiziell und nachdrücklich eingeladen, diese neue Technologie für die Übernahme von Website-Inhalten einzuführen. Der jetzige Standard, robots.txt, erlaube es nämlich den News-Autoren nur "Ja" oder "Nein" zu sagen zu Anfragen von Suchrobotern, die Infos für die News-Site suchen.




Acap soll laut dem WAN weltweit bereits in 16 Ländern von Verlegern implementiert worden sein. Darunter gehören neben News-Agenturen auch Buch- und Magazin-Verlage, Bibliotheken sowie Zeitungen. Mehr Details zum Acap-Standard gibt's hier. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER