Intel ändert Strategie der Chip-Fertigung

Bislang setzte Intel auf die eigene Fertigung seiner Chips. Nun ändert das Unternehmen seine Strategie und arbeitet künftig mit TSMC zusammen.
2. März 2009

     

Intel betonte in den vergangenen Jahren stets den Vorteil einer eigenen Chip-Fertigung. Doch damit ist nun Schluss: Künftig arbeitete das Unternehmen bei der Chip-Herstellung mit TSMC zusammen, wie das "Wall Street Journal" berichtet. TSMC werde in Zukunft unter anderem Intels Atom produzieren. In einer Pressekonferenz heute Nachmittag soll die Kooperation verkündet werden.


Was Intel zu dieser Kehrtwende bewogen hat, ist noch unklar. Allerdings könne TSMCs Know-how bei System-on-a-Chip (SoCs) ausschlaggebend gewesen sein. Intel will seine Atom-Chips nämlich in diese Richtung entwickeln und so auch im Smartphone-Segment durchstarten.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER