Apple kickt Hotspot-Scanner aus AppStore
Quelle: Vogel.de

Apple kickt Hotspot-Scanner aus AppStore

iPhone-Anwendungen, welche die nähere Umgebung nach WLAN-Hotspots absuchen, wurden aus Apples AppStore ausgeschlossen.
5. März 2010

     

Nach den Erotik-Apps hat’s nun auch die Hotspot-Scanner getroffen: Wie ein Entwickler gegenüber dem News-Dienst Softpedia berichtet, wurden sämtliche iPhone-Anwendungen, welche die nähere Umgebung auf WLAN Access Points scannen, aus dem E-Shop entfernt. Offensichtlich gilt der Bann aber nicht für jene Apps, welche die Hotspots auf Basis einer Datenbank und GPS-Daten ermitteln.


Zensur ist beim App Store allgemeine Usanz: Was den Apple-Verantwortlichen nicht gefällt oder den eigenen Geschäftszielen zuwider läuft, wird von der Verbreitung über den App Store ausgeschlossen. So wurde etwa „Google Voice“ aus dem Angebot entfernt, weil damit eine Apple-eigene Software konkurrenziert wurde.


Die Apple-Klientel scheint sich an der Bevormundung bis anhin nicht sonderlich zu stören: Weder hat sich organisierter Protest formiert, noch wurden die Monopolwächter auf den Plan gerufen.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER