Anleitung für die Beurteilung von Mobilfunkantennen
Quelle: Vogel.de

Anleitung für die Beurteilung von Mobilfunkantennen

Für Gemeinden und Städte steht neu ein Leitfaden zur Beurteilung von Mobilfunkantennen bereit.
15. Januar 2010

     

Die Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK), der Schweizerische Gemeindeverband, der Schweizerische Städteverband, das Bundesamt für Umwelt (BAFU), das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) sowie das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben gemeinsam einen Leitfaden für die Beurteilung von Mobilfunkantennen erarbeitet.


Der Leitfaden soll Gemeinden und Städte bei der Erteilung von Baubewilligungen für Mobilfunkantennen unterstützen. Er ermögliche es den Behörden, strukturiert vorzugehen und zu erkennen, welche Voraussetzungen und Abklärungen notwendig seien. Zudem zeige er Möglichkeiten, wie Gemeinden die Standorte neuer Antennen steuern können, wie es in einer Mitteilung des BAFU heisst.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER