Förderverein für neuen Schweizer IT-Verband gegründet

Ende November wurde die Initiative zur Bildung eines übergreifenden IT-Verbands in der Schweiz vorgestellt. Der damals für Januar 2010 angekündigte Förderverein IT Verband Schweiz wurde nun bereits gegründet.
16. Dezember 2009

     

Mitte Oktober wurde bekannt, dass die Initiativgruppe Phöenix an der Schaffung eines neuen IT-Dachverbandes arbeiten. Ende November verkündeten die Initianten – Accenture, Google, IBM, Microsoft und Siemens – dann erste Details zum neuen Verband (Swiss IT Magazine berichtete). Unter anderem wurde damals die Gründung eines Fördervereins IT Verband Schweiz per Januar 2010 angekündigt. Wie es nun aber in einer Mitteilung heisst, wurde dieser Schritt bereits am 10. Dezember 2009 vollzogen. Die Trägerschaft des Vereins setzt sich aus den Phönix-Initianten respektive deren Länderverantwortlichen zusammen. Geführt wird der Förderverein von IBM-Schweiz-Chef Daniel Rüthemann (Bild) und Microsoft-Schweiz-Chef Peter Waser im Co-Präsidium. Ziel des Vereins sei "die Organisation und der Aufbau einer umfassenden Branchenvertretung der IT-Anwender und Anbieter in der Schweiz". Die effektive Verbandsgründung soll im Juli 2010 erfolgen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER