F-Secure: Malware nimmt weiter zu

Die Malware-Zahl ist auch 2009 exponentiell angestiegen. Dies geht aus dem Security Wrap-up 2009 des finnischen Sicherheitsanbieters F-Secure hervor.
3. Dezember 2009

     

Der finnische Sicherheitsanbieter F-Secure zieht Bilanz über die Highlights und Trendthemen des vergangenen Jahres 2009. Daraus geht klar hervor, dass die Anzahl Malware auch 2009 exponentiell angestiegen ist. "Online-Bedrohungen wurden im letzten Jahr raffinierter und nahmen auch mengenmässig stark zu" bestätigt Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure, "Geld zu verdienen bleibt weiter das Hauptmotiv von Virenautoren."

Als digitale Trends hat F-Secure das Bedürfnis nach erhöhter Sicherheit, umgesetzt zum Beispiel in Windows 7, die Nutzung von Smartphones und die "Jailbrakes" für das iPhone bezeichnet. Vor allem die Angriffe auf "jailbroken" iPhones sowie Drive-By-Angriffe waren im 2009 sehr beliebt.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER